Kaufkraftatlas 2023

Frau beim EinkaufenFoto: dark_blade - stock.adobe.com

Der Kaufkraftatlas der IHK Reutlingen enthält alle einzelhandelsrelevanten Kennziffern und dient als wichtiges Informationsinstrument für Entscheidungsträger aus Handel und Politik in der Region Neckar-Alb.

Die IHK analysiert alle zwei Jahre, wie sich die Kaufkraft, die tatsächlich im Einzelhandel ausgegeben werden kann, sowie der Einzelhandelsumsatz in der Region entwickelt haben. Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden Ausgaben wie Mieten, Hypothekenzinsen, Versicherungen oder für Reisen herausgerechnet.

Kernergebnisse aus dem aktuellen Kaufkraftatlas von 2023

  • Über 5,5 Milliarden Euro Kaufkraft haben die Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Neckar-Alb für Ausgaben im Handel zur Verfügung. Das ist ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber 2022. 28.193 Euro pro Kopf beträgt die gesamte Kaufkraft in den drei Landkreisen der Region und liegt damit über dem bundesdeutschen Vergleichswert von 26.870 Euro. 27 Prozent davon fließen in den Handel, sowohl stationär als auch online. Regional liegt diese sogenannte einzelhandelsrelevante Kaufkraft bei 7.666 Euro pro Kopf. Im Landkreis Reutlingen liegt der Wert bei 7.728,9, im Landkreis Tübingen bei 7.648,9 und im Zollernalbkreis bei 7.591,8 Euro. Die Steigerungen gegenüber dem Vorjahr liegen bei +2,7 Prozent im Kreis Reutlingen und jeweils +2,3 Prozent in den anderen beiden Kreisen.
  • Beim Einzelhandelsumsatz erreicht Reutlingen laut Kaufkraftatlas 952,9 Millionen Euro, es folgen Tübingen (524,9) und Metzingen (496,3). Auf den Rängen vier und fünf stehen Balingen (413) und Albstadt (372,4). Beim Einzelhandelsumsatz pro Kopf liegt Metzingen mit 21.990 Euro deutlich auf Rang eins und belegt auch einen bundesweiten Spitzenplatz. Grund ist die Outletcity, die überregionale und internationale Kaufkraft anzieht. Dahinter liegen Dotternhausen mit 12.482,6 und Balingen mit 11.750,4 Euro. Dotternhausen liegt weit vorne, weil der Ort ein breites Nahversorgungsangebot entlang der B 27 bietet, das externer Kaufkraft bindet.
  • Das Wachstum des Online-Handels ist laut Kaufkraftatlas in der Region aktuell beendet. Nachdem dieser während der Pandemie deutlich gestiegen war, ging sein Anteil von 2021 (Anteil 17,6 Prozent) auf jetzt 16 Prozent zurück. Pro Kopf und Jahr werden damit 1.229 Euro digital geshoppt. Bezogen auf Sortimente hat der Online-Handel bei Bild- und Tonträgern (85,7 Prozent), Informationstechnologie (54,7 Prozent), Spielwaren (Anteil 53,7 Prozent) und Telekommunikation (51,3 Prozent) den regionalen Einzelhandle überholt.

Die für den Kaufkraftatlas verwendeten Daten beruhen auf Berechnungen der MB Research GmbH aus Nürnberg.

Der Kaufkraftatlas 2023 ist zum Preis von 120 Euro erhältlich. Bestellungen nimmt das Kunden-Info-Center gerne entgegen.

Vincent Schoch

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
IHK-Zentrale
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung
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