IHK Reutlingen informiert online

Schnell noch Ausbildungsplatz sichern

Der Countdown für das anstehende Lehrjahr läuft. Wer noch einen Ausbildungsplatz ergattern möchte, hat gute Chancen: Knapp 250 Stellen sind noch zu haben. Informationen dazu gibt es auf den Seiten der IHK-Lehrstellenbörse und der virtuellen IHK-Ausbildungsmesse Neckar-Alb.

Schnell noch Ausbildungsplatz sichernFoto: Kzenon/shutterstock.com

Sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich sind noch Lehrstellen für den Ausbildungsstart im September frei. An der Spitze offener Plätze liegen die Industriekaufleute, gefolgt von Werkzeugmechanikern/-innen und Kaufleuten für Büromanagement. Außerdem finden sich beispielsweise Fachinformatiker/-innen, Kaufleute im Einzelhandel sowie für Groß- und Außenhandelsmanagement und Beton- und Stahlbetonbauer/-innen auf der Liste mit freien Angeboten. Geografisch sind die freien Ausbildungsplätze in der Region Neckar-Alb gut verteilt. Im Landkreis Reutlingen gibt es noch 134 freie Lehrstellen, 47 im Kreis Tübingen und 66 im Zollernalbkreis. Informationen und die Möglichkeit, nach Lehrstelle und Ort zu filtern, gibt es auf www.ihk-lehrstellenboerse.de.

Messebesuch online
Eine weitere Option für junge Leute, sich über Berufe und künftige Arbeitgeber zu informieren, bietet die virtuelle IHK-Ausbildungsmesse Neckar-Alb. In zwei Messehallen präsentieren sich 46 Unternehmen aus der Region – mit Infos, Videos und Bewerbungsmöglichkeit an jedem Online-Messestand. Außerdem gibt es per Mausklick jede Menge Informationen über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Karrieremöglichkeiten. Kontakt zum Unternehmen können die Bewerberinnen und Bewerber per E-Mail Telefon oder WhatsApp aufnehmen. „Es lohnt sich, regelmäßig auf der Messe vorbeizuschauen“, sagt Nina Geiger, Organisatorin der Messe bei der IHK Reutlingen. Die Informationen werden ständig aktualisiert, täglich gibt es ein neues Topic zur Ausbildung auf der Eventbühne. Vorteil der virtuellen Messe: Sie ist auch in den Sommerferien durchgehend auf www.neckar-alb.ihk-ausbildungsmesse.de bequem erreichbar.

Nina Geiger

Nina Geiger

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Team Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Berufsinfotage, IHK-Azubi-Bussiness-Lounge, IHK-Azubi-Card, IHK-Lehrstellenbörse, IHK-Messebeteiligungen
Telefon: 07121 201-293
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht