Erfolgreiche IHK-Winterprüfungen

Das Beste aus der Situation gemacht

Im Ausbildungsjahr 2020/2021 legten insgesamt 780 junge Menschen ihre Abschlussprüfungen in 75 IHK-Ausbildungsberufen ab. 65 Azubis erhielten eine Belobigung, 42 einen Preis. Zwei der Besten sind Katharina Lutz aus Ofterdingen und Eddie Greiner-Petter aus Rottenburg.

Das Beste aus der Situation gemachtFoto: Josh Blake - iStockphoto.com

„Ich war wirklich überrascht von meinem guten Ergebnis. Ich war zwar zuversichtlich, nachdem ich meine Prüfung absolviert hatte. Dass das Ergebnis so gut war, macht mich aber schon stolz“, sagt Eddie Greiner-Petter aus Rottenburg. Der 23-Jährige machte eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Tübinger Firma Zeltwanger Holding GmbH. „Der Fernunterricht hat die Angelegenheit nicht einfacher gemacht, aber ich habe das Beste aus der Situation gemacht“, meint Eddie Greiner-Petter.

Ähnlich ging es auch Katharina Lutz aus Ofterdingen, die stolz auf ihren Abschluss blicken kann. „Durch den ausgefallenen Präsenzunterricht war es nicht immer leicht, sich fürs Lernen zu motivieren. Trotz Corona mussten wir in allen Fächer eine Prüfung ablegen“, sagt Katharina Lutz, die ihre Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei der Joma-Polytec GmbH in Bodelshausen absolvierte. Die 19-Jährige konnte auf ihre Kolleginnen und Kollegen und ihre Lehrerinnen und Lehrer zählen: „Sie hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen, daher war es dann gut machbar.“ Beide angehende Fachkräfte wurden von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen.

„Die beiden jungen Menschen stehen stellvertretend für unsere Azubis in Neckar-Alb, die trotz erschwerter Bedingungen ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert haben“, sagt Petra Brenner, IHK-Bereichsleiterin Ausbildung. Die IHK bedauert, dass es wieder keinen Festakt für die besten Azubis geben kann. „In die vielen glücklichen Gesichter junger Menschen zu blicken, die gerade ihren Berufsabschluss erlangt haben, gehört für uns immer zu den Höhepunkten eines IHK-Jahres“, so Brenner.

IHK-Service

Liste mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern zum Download als pdf-Datei und als Word-Dokument.

Fotos weiterer erfolgreicher Azubis gibt es in der Bildergalerie und auf Instagram (@ihkreutlingen, #besteazubis2021).

Fotos von Eddie Greiner-Petter und Katharina Lutz in Druckauflösung gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Joanna Klein

Joanna Klein

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Büroleiterin
Schwerpunkte: Allianz für Aus- und Weiterbildung, IHK-Berufsbildungsausschuss, IHK-Schlichtungsausschuss
Telefon: 07121 201-153
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht