Online-Test gibt Tipps für die Gesundheitsförderung

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbBild: Kzenon - Fotolia.com

Wie gut ist Ihr Unternehmen in Sachen Gesundheit aufgestellt? Mit einer Checkliste zur Betrieblichen Gesundheitsförderung können Unternehmen den Stand ihrer Angebote überprüfen und sich mit anderen Betrieben vergleichen.

Möglich macht es der Online-Test „Gesundheitsbewusster Betrieb“ der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern. Das Angebot ist kostenlos und anonym. In wenigen Minuten ist ablesbar, in welchen Bereichen des Gesundheitsmanagements das eigene Unternehmen bereits gut dasteht und wo es sich lohnt, die Förderung auszubauen. Die Checkliste richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Betriebe – unabhängig davon, ob sie bereits Gesundheitsfördermaßnahmen getroffen haben oder sich neu dem Thema widmen möchten.

Die Online-Checkliste ist intuitiv bedienbar. Erhoben wird beispielsweise, wie die Gesundheitsförderung organisatorisch im Betrieb verankert ist, welche Angebote konkret bestehen oder wie die Mitarbeiter darüber informiert werden. Ergebnis des Checks ist eine individuelle Analyse der Ist-Situation im jeweiligen Betrieb im Vergleich zu anderen Unternehmen. Darüber hinaus bietet die Website ergänzende Informationen zur strategischen Planung und Konzeption der Gesundheitsförderung sowie zur Schaffung von geeigneter Strukturen im Betrieb. Außerdem gibt es Vorschläge für konkrete Maßnahmen, die Unternehmen helfen, ihre Potenziale auszuschöpfen.

Mehr zum Thema:

Antonia Hettinger

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiterin Volkswirtschaft & regionale Wirtschaftspolitik
Schwerpunkte: Volkswirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik, Gesundheitswirtschaft, IHK-Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft, IHK-Netzwerk Projektmanagement