Das verdienen Geschäftsführer im Mittelstand

Nicht alle Chefsessel sind gleich gepolstertBild:ulff - Fotolia.com

Geschäftsführer und Vorstände in mittelständischen Unternehmen verdienen 232.000 Euro pro Jahr. Der Anteil der variablen Bezüge umfasst dabei etwa 30 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der Personalberatung Dr. Maier und der EBS Universität. Sie zeigt: Alter und Unternehmensgröße haben merklichen Einfluss auf die durchschnittliche Vergütung. Geschäftsführer jenseits der 60 liegen bei über 240.000 Euro Jahresgehalt. Von 40 bis 49 Jahren liegt das Gehalt bei 167.000 Euro und von 50 bis 59 Jahren bei 187.000 Euro. Chefs von Firmen mit 250 und weniger Beschäftigten erreichen eher selten die 200.000 Euro-Grenze. Bei größerer Belegschaft liegt das Limit bei 238.000 Euro, ab 500 Mitarbeitern sogar bei 259.000 Euro. Ist ein Geschäftsführer in der Industrie tätig, liegt das Gehalt im Schnitt 15 bis 25 Prozent über dem eines Geschäftsführers aus einem Dienstleistungsunternehmen. Interessant: Die Berufserfahrung oder die Dauer der Führungsposition spielen beim Gehalt deutlich weniger eine Rolle als die anderen Faktoren.

Eine Besonderheit macht die Umfrage bei Familienunternehmen aus. Sind die Geschäftsführer keine Gesellschafter, weisen sie mit 244.000 Euro im Schnitt die höchsten Gehälter aus. Geschäftsführende Gesellschafter erhalten mit 200.000 Euro deutlich geringere Jahresgehälter. In nicht familiengeführten Unternehmen unterscheiden sich die Geschäftsführergehälter von Gesellschaftern zu Nicht-Gesellschaftern kaum.

Bei der Befragung der Personalberatung Dr. Maier + Partner und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht wurden rund 350 Geschäftsführer und Vorstände befragt. Knapp 60 Prozent sind über 50 Jahre. Über 75 Prozent der Teilnehmer sind länger als vier Jahre in einer Führungsposition tätig. Weitere 75 Prozent sind Mitglied der Eigentümerfamilie. Die Ergebnisse wurden im März 2017 veröffentlicht.

Christoph Heise

Existenzgründung und Unternehmensförderung, Kommunikation,
Position: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereichsleiter
Schwerpunkte: Pressearbeit, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Online-Redaktion, Koordination Interessenvertretung