IHK-Netzwerk Nachhaltigkeit

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Verantwortung als Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit wird immer häufiger als Buzzword benutzt – dabei ist es viel mehr als das. Verantwortungsvolles Wirtschaften hat sich schon seit längerem zu einer Bewegung entwickelt, die kein Unternehmen mehr verpassen sollte.

Im IHK-Netzwerk Nachhaltigkeit geht es um die Übernahme von ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf umwelttechnischen Aspekten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Das Netzwerk vermittelt aktuelle Informationen und fördert den Fach- und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Das Netzwerk richtet sich an Führungskräfte und Stabsstellen regionaler Unternehmen, die sich aktiv mit Nachhaltigkeitsstrategien auseinandersetzen.

Teilnahme

Die Teilnahme am Netzwerk Nachhaltigkeit kostet jährlich 150 Euro pro Person. Mit einer Firmenteilnahme (450 Euro jährlich) können bis zu 4 Personen aus einem Unternehmen an allen Veranstaltungen des Netzwerks teilnehmen)

Teilnahmeantrag zum Download

Teilnehmer/innen am IHK-Netzwerk Nachhaltigkeit - Wer ist dabei?

Hier geht es zur Übersicht der beteiligten Unternehmen

Die Richtung bestimmen die Unternehmen

Die IHK Reutlingen übernimmt die Organisation der Veranstaltungen und fördert die Vernetzung untereinander. Die Inhalte bestimmen die Netzwerkteilnehmer/innen selbst. Themenwünsche, Vorschläge für Aktivitäten und Empfehlungen neuer Teilnehmer/innen oder Referent/innen sind herzlich willkommen.

Nachhaltigkeit ganz praktisch

Um Unternehmen beim nachhaltigen Wirtschaften zu unterstützen, hat die IHK Reutlingen auf Initiative des IHK-Netzwerks Nachhaltigkeit ein Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt.

Das Papier wurde vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit, einem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen und Insitutionen aus der Region, erarbeitet. Es zeigt was Neckar-Alb in Sachen Nachhaltigkeit bereits zu bieten hat und wo Potenziale in der betrieblichen Praxis bestehen. 

Zur Broschüre "Nachhaltigkeit ganz praktisch".

Was erwartet Sie 2019 im Netzwerk?

Neben Fachtreffen zu den Themen nachhaltige betriebliche Mobilität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen verschiedene Formate auf der Agenda. In einem halbtägigen Workshop erfahren Sie wie man den kreativen Ansatz des Design Thinkings zur Entwicklung neuer Ideen mit ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitswirkung nutzen kann. Auch das Forum Nachhaltigkeit wird 2019 erneut stattfinden.

Das Veranstaltungsprogramm 2019 als Download

Die Termine bestehen in der Regel aus einem Fachvortrag mit anschließender Fragerunde sowie einem Get-together, bei dem der Austausch unter den Teilnehmer/innen im Vordergrund steht.

 

Die nächsten Veranstaltungen

Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Donnerstag, 17. Oktober 2019 ab 15:30 Uhr
Inklusive Führung durch das Textilunternehmen Mey GmbH & Co. KG
Referentin: Annette Schauer, positive Coaching network

Forum Nachhaltigkeit 2019: Nachhaltigkeit als Management- und Führungsaufgabe
Mittwoch, 4. Dezember 2019 ab 16 Uhr

Das war die IHK-Netzwerkerveranstaltung 2019 "Volltreffer"

Schauspielcoach Michael Rossié kennt sich mit Masken aus. "Wenn ich beim Netzwerken spiele und die anderen merken das, dann ist die Beziehung gestört.“ Beim gemeinsamen Jahresevent betonte er, dass das Wichtigste, was ein Mensch zu bieten habe, der eigene unverfälschte Ausdruck ist. Den gesamten Artikel zum Vortrag gibt es hier: "Kein Programm abspulen"

Eine Bildergalerie und den Film zum Jahresevent gibt es auf der Netzwerke-Seite.

Bericht zur Verleihung des Netzwerker-Preises 2019

Rückblick Veranstaltungen 2019

Design Thinking für Nachhaltigkeitsprozesse im Unternehmen

Design Thinking ist ein Konzept zur kreativen Problemlösung. Ziel ist vor allem die Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten, die sich an den Bedürfnissen des Menschen orientieren. Das Konzept wird zudem erfolgreich zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsinnovationen durch Einbezug von Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen genutzt. Dabei fokussieren sich alle Prozesse des Design Thinking konsequent auf nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen.

Eines der drei Grundprinzipien des Design Thinking bezieht sich auf die Nutzung kreativer Räume, die zum Denken anregen. Passend hierzu traf sich das Netzwerk Nachhaltigkeit am 15. Mai 2019 zum Workshop „Design Thinking für Nachhaltigkeitsprozesse im Unternehmen“ in den Räumlichkeiten des Future Lab Projektmanagement des VSC-Teams in Tübingen. Im halbtätigen Einführungsworkshop stellte VSC-Coach Sandra Holzherr die Innovationsmethode vor. Im Rahmen interaktiver Gruppenarbeiten wurden gemeinsam Lösungen und Ansätze entwickelt, um Prozesse im Unternehmen nachhaltig zu gestalten.

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Mobiles Baden-Württemberg: Rahmenbedingungen für zukünftige betriebliche Mobilität

Wie können die Belastungen für Menschen, Klima und Umwelt durch den Verkehr abnehmen und der ökonomische Wohlstand und die Arbeitsplätze in Baden-Württemberg gleichwohl gesichert bleiben? Welche Rolle kann dabei die betriebliche Mobilität spielen?

Darum ging es am 6. Februar 2109. Klaus Amler, Projektträger der Studie „Mobiles Baden-Württemberg“, stellte die Ergebnisse der Studie vor und regte einen offenen Diskurs in Gesellschaft und Politik an, um eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrssektors voranzutreiben. Susanne Jauch, zuständig für die Regionale Zusammenarbeit Neckarsulm bei der Audi AG, erklärte anschließend in einem Best-Practice-Vortrag, welche Maßnahmen Audi ergriffen hat, um die betriebliche Mobilität im Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Rückblick Veranstaltungen 2018

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Netzwerke zu Besuch bei TRIGEMA: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“

Nachhaltigkeit und Digitalisierung - die Zukunftsthemen schlechthin. Wie lassen sich diese beiden Themen verbinden? „Wirtschaftliche Diskurse betrachten meist die Risiken der Digitalisierung", sagte Univ.-Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl in ihrem Vortrag. „Doch die digitale Transformation bietet auch neue Potenziale. Trends wie Sharing und Greentec kommen an,“ so die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI.

Am 18. September waren die Netzwerke Kaufmännische Leitung, Management, Nachhaltigkeit und Strategie & Führung zu Besuch beim Textilunternehmen TRIGEMA in Burladingen. Inhaber Wolfgang Grupp begrüßte die rund 50 Teilnehmer, erzählte von seinen Anfängen als Unternehmer und seiner Unternehmensstrategie. Anschließend folgten der Vortrag sowie eine Führung durch die gläserne Produktion von TRIGEMA. Beim Get-together mit schwäbischen Leckereien blieb Zeit für den konstruktiven Austausch.

(v.l.) Jörg Walden, Christoph Heinzmann, Martin Fink, Torben Kehne, Katharina Hermann, Bernhard Schwager

Forum Nachhaltigkeit 2018: Lieferketten verantwortlich gestalten

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement ist ein Dauerbrenner sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Diskurs. Somit hätte das Thema des diesjährigen Forums Nachhaltigkeit kaum aktueller sein können. Rund 50 Teilnehmer/innen nahmen an dem branchenübergreifenden Austausch am 15. Mai in der IHK Reutlingen teil.

Zur Einführung ins Thema zeigte Torben Kehne, Director bei Systain Consulting GmbH Methoden und Ansätze, um komplexe Lieferketten transparenter zu gestalten. Bernhard Schwager, Leiter der Kompetenzstelle Nachhaltigkeit bei der Robert Bosch GmbH erklärte, wie das Lieferkettenmanagement bei Bosch funktioniert und mithilfe von Qualitätsvereinbarungen, Überprüfungsmechanismen und Schulungen umgesetzt wird.  

Die anschließende Diskussionsrunde begann mit vier ebenso spannenden wie vielseitigen Kurzimpulsen: Von einer 100-prozentig lokalen Produktion bei der Fink GmbH, über die Anwendung von Blockchain für sozial nachhaltige Lieferketten bei der iPoint-systems gmbh und den Nachhaltigkeitsansatz der Mey Unternehmensgruppe bis hin zur globalen Verantwortung bei einem multinationalen Konzern wie Bosch. Moderiert hat Katharina Hermann, die deutschen Unternehmen in der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung als Ansprechpartnerin zum „Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte“ der Bundesregierung zur Verfügung steht.

Rückblick Veranstaltungen 2017

Forum Nachhaltigkeit 2017

Wie machen es die anderen? Beim Forum Nachhaltigkeit am 27. September 2017 in der Stadthalle Reutlingen zeigten Unternehmen, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis aussehen kann.

So facettenreich wie das Thema Nachhaltigkeit war auch das Programm des Forums.
Vom schwäbischen Bügelkreislauf (Mey GmbH & Co. KG) bis hin zum gesellschaftlichen Engagement in der Eventbranche (Stadthalle Reutlingen GmbH); Unternehmen in der Region zeigten, was sie in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten haben. Außerdem erhielten die rund 50 Teilnehmer einen Einblick in die CSR-Aktivitäten des Landes und lernten die Tätigkeiten der "Regionalen Kompetenzstelle Netzwerk Energieeffizienz" kennen. Ein Blick hinter die Kulissen der Stadthalle und ein anschließendes Get-together mit regionalen Spezialitäten rundeten das Programm ab.

Ihr Ansprechpartner

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Standortpolitik
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: Netzwerkbüro, Netzwerke Vertrieb, Produktmanagement, Nachhaltigkeit
Telefon: 07121 201-122
Fax: 07121 201-4122
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