IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft

Foto: iStockphoto/RichVintage

Das Netzwerk soll eine Plattform für die unterschiedlichen Unternehmen der Branche sein, also nach innen wirken, aber ebenso die Potenziale der Kreativwirtschaft nach außen bekannter machen. Angesprochen sind Firmen aller Größen aus Werbung, Design, Software, Architektur, Buch, Presse, Musik, Film, Rundfunk und darstellenden Kunst.

Das Netzwerk ist offen für alle kreativ tätigen Unternehmer und Selbstständigen und das unabhängig von Firmengröße oder Rechtsform. Wir pflegen den Austausch, weil man gemeinsam mehr erreichen kann als jeder nur für sich. Wir sorgen dabei für Verknüpfungen und zeigen: Gerade Kreative mit unterschiedlichsten Hintergründen brauchen den Dialog und können so gemeinsam neue Ideen entwickeln.

Informationen zum Netzwerk und zu den Teilnahmekosten finden Sie hier im Flyer Netzwerk Kreativwirtschaft.

Überblick Teilnehmer IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft
Im Online-Verzeichnis des IHK-Netzwerks Kreativwirtschaft finden Sie alle Teilnehmer des Netzwerks mit ihren Schwerpunkten. Hier geht es zum Verzeichnis.  

Leitfaden für Angebotsanfragen an Kreative und Checklisten
Das Netzwerk hat einen Ratgeber konzipiert, der Tipps für die Angebotsanfrage an Kreative gibt. Zudem können Checklisten genutzt werden, die kostenlos zum Download bereitstehen. Ratgeber und Checklisten.

"Ideen von hier" - ein Spot des IHK-Netzwerks Kreativwirtschaft!

Über Ideengewitter, Musen und kreative Macher. Reinklicken lohnt sich! Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die ihre Zeit, Köpfe und Ideen geteilt haben.

Rückblick Veranstaltungen 2017

Foto: Tobias/Aufnahmeteam/Jodane

Sommerfest der Kreativwirtschaft

Ein Abend, an dem wir alles richtig gemacht haben: Gut gefeiert, tolle Location, viele nette Leute, ein toller Gastgeber - und wir waren rechtzeitig fertig. Denn spät am Abend kam das große Unwetter über die Region.

Das Sommerfest der Kreativwirtschaft hatte diesmal bei Johannes Neureuther in Wannweil Station gemacht. Dort sind die Jodane Filmrproduktion und das Aufnahme-Team zu Hause. Die Kreativen durften hinter die Kulissen schauen. Beim kreativen Straßenfest mit Zelt und Foodtruck stand dann der Austausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Mehr Bilder auf der Facebook-Seite des Netzwerks.

Foto: MfG Baden-Württemberg

Kreativwirtschaft auf Landesebene

Das war eine große Ehre! Die Landeskonferenz Kreativwirtschaft, ausgerichtet vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, kam in diesem Jahr nach Reutlingen. Auf der Agenda stand die Frage, wie Kreative sichtbarer werden können - etwa für potentielle Kunden oder auch als immer wichtiger werdender Standortfaktor. Darüber diskutierten viele Branchen-Experten wie auch Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, die dafür extra in den Kunstverein Reutlingen gekommen war, sowie Dominik Kuhn alias Dodokay. Ein weiteres Highlight: Netzwerk-Mitglied Stefanie Huber stellte vor dem landesweiten Publikum die Aktivitäten des IHK-Netzwerks Kreativwirtschaft vor. Mehr Bilder von der Landeskonferenz.

Kontakte pflegen im Theater

Im Landestheater Tübingen ging es einen ganzen Abend um Kontakte und wie man sie pflegt. Dietmar Marx, Geschäftsführer der Büttel und Marx GmbH, sprach über erfolgreiches Networking. Er setzt dabei auf Mut und Neugierde und gab einige persönlichen Anekdoten wieder. Dr. Timea Havar-Simonovich, Strategic Leadership GbR, ging auf die Wirkung von Körpersprache auf Gesprächspartner ein – was vom Improvisationstheater Q-Rage anschließend pantomimisch dargelegt wurde. Hier geht es zu den Bildern.

Bild: trinkhaus fotografie

Jahresevent - "Automobil der Zukunft"

Scotty beam me up – wird der eine oder andere Gast beim Jahresevent der Kreativen gedacht haben. Mit einem spacigen Elektro-Modell von Daimler, Zukunftsvisionen über Flugautos und futuristischen Auto-Interieurs, wurden die Zuhörer in die Zukunft des Automobils entführt. Keynote-Speaker Dr. Carsten Oder, Leiter Vertrieb Mercedes Deutschland, zeigte Trends der Automobilbranche und die Entwicklung der eigenen Marke. Sein Credo für die Zukunft: Breites Produkt-Portfolio bieten, auf individuelle Kundenwünsche eingehen und den Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt stellen. „Unter den vier Megatrends connected, autonomous, shared und electric schicken wir eine ‚Marssonde‘ los: Bis 2022 investieren wir 10 Milliarden.“  Zum Abschluss zeigte das IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft seinen neuen Image-Film „Ideen von hier“. Hier gibt es die Bilder des Abends.

Rückblick Veranstaltungen 2016

Neue Regelungen Scheinselbstständigkeit

Die Abgrenzung zwischen echten Selbstständigen und Arbeitnehmern ist oft schwierig. „Ist allerdings ein vermeintlich Selbständiger tatsächlich als Arbeitnehmer zu betrachten, so hat dies für den Auftraggeber schwerwiegende Konsequenzen“, gibt Rechtsanwältin Kathrin Völker, von Voelker & Partner, zu bedenken. Die Folgen sind Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen und Bußgelder. Zur rechtssicheren Statusklärung –Selbstständiger oder Arbeitnehmer – gibt es keinen konkreten Kriterienkatalog. Entscheidend ist die Gesamtbetrachtung der Tätigkeit. Bei Fehleinschätzung drohen Nachzahlungen und Bußgelder. Verbindlich klären lässt sich die Statusfrage über ein Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Dem Regen zum Trotz: Gute Laune beim Sommerfest im Kamino.

Sommerfest im Kamino

Der Sommer hatte kurzfristig eine Pause eingelegt. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und einen schönen Kino- und Grillabend im Kamino in Reutlingen erlebt. Im noch jungen, aber durchaus schon etablierten Programmkino, sind wir mit dem Zug einmal quer durch Amerika gerauscht und waren danach berauscht von der Kreativ-Szene, die der Film "Station to Station" in 62 Episoden zeigt. Und wer braucht schon sommerliche Temperaturen, wenn man einen überdachten Innenhof, Kerzenschein und eine Whiskey-Verkostung zu bieten hat? Bilder vom Fest gibt's auf unserer Facebook-Seite.

Foto: Punto Studio Foto/ Fotolia.com + Collage skanista.de

Projekt Angebotsleitfaden

Das IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft hat einen Ratgeber konzipiert, mit dem Unternehmen ihre Angebotsanfrage an Kreative  optimieren können und sich außerdem die Arbeit erleichtern. Zum Ratgeber gehören Checklisten, die Firmen helfen, alle nötigen Aspekte zu berücksichtigen. Vorteil: Auf eine gute Anfrage, folgt auch eine gute Antwort des kreativen Dienstleisters.

Mehr Informationen und Checklisten.

vroooom!

Alles App?

Alles App? Und wie. Bei diesem Treffen haben wir ordentlich Gas gegeben. Carsten Lörzing, 21TORR, präsentierte die "Watch-Drive", bei dem das Digital-Team mal "out of the box" gedacht und sogar zum Lötkolben gegriffen hat. Herausgekommen sind viel PS und Spaß mit der Carrera-Bahn. Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität demonstrierte Michael Krieger, MeetNow!, mit seiner Konfigurations-App samt Rollstuhl: Der elektrisch betriebene Rollstuhl kann individuell und jederzeit mit der App konfiguriert werden - so kann der Rollstuhlfahrer seinen Rollstuhl direkt auf die eigene Tagesform oder das Streckenprofil anpassen. Interessante Einblicke zum Thema Apps, zu aktuellen Entwicklungen und Trends, lieferte Martin G. Dege, dege.kommunikation, der den Abend mit einem Input startete und die Gespräche moderierte. Eindrücke gibt es bei Facebook.

Foto: Michael Chiaretta/ momentum-photo

Einblicke in kreative Räume

Das Foto-Studio von Momentum Photography war die perfekte Location, die kreativen Gäste sowieso und als Highlight gab’s noch ein Fotoshooting obendrauf mit Model Michaela Muritini, die mega aussah und ganz cool posierte. Für Einblicke in kreative Räume sorgten Gastgeber Bertram Schädle, Architekt Armin Junger, Feng-Shui-Beraterin Elfi G. Pliester, Stefan Hieltscher von Nixdorf Events und Audio-Visual-Performer Martien Elderhorst. Reichlich Action und Glamour beim Foto-Shooting gab es dank der Fotografen Bertram Schädle und Michael Chiaretta, Assistenz Katharina Nohé, Model Michaela Muritini und Make-Up-Artist Ferda Sirin. Bei Facebook können die Fotos des Abends bestaunt werden. 

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IHK Reutlingen Bereich: Kommunikation
Position: Bereichsleiter Kommunikation, Pressesprecher
Schwerpunkte: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion WNA | Wirtschaft Neckar-Alb, Internet-Redaktion, Koordination Interessenvertretung
Telefon: 07121 201-174
Fax: 07121 201-4174
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