IHK-Netzwerk Automotive

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: Serg Nvns - Fotolia.com

Der globale Wettbewerb der Automobilhersteller, die kürzer werdenden Produktzyklen sowie wechselnde, strenge internationale Anforderungen wirken sich verschärfend auf die Zulieferbedingungen aus. Die Technologien von Produkten und Prozessen ändern sich in hohem Tempo - weg vom Verbrennungsmotor hin zu neuen Antriebsformen. Strukturen und Abläufe in der Produktion und in der Logistik müssen angepasst werden. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit wird weiter digitalisiert und die Produktion mit intelligenter Automation versehen. Neue Marktteilnehmer kommen hinzu: Es bedarf Strategie und Kooperation, um sich dies zu Nutze zu machen. Die Bedeutung des Automobilstandorts Deutschland wird zunehmend von den Zulieferern getragen.

Das Netzwerk Automotive verbindet regionale Automobilzulieferer direkter und indirekter Art (TIER 1-4).

Ihr Nutzen:

  • Wir greifen aktuelle Herausforderungen auf, prüfen Trends
  • Vernetzung und persönliche Kontakte
  • Forschungs- und Marktimpulse erhalten
  • Austausch zu übergreifenden Themen, Zugang zum Landesnetzwerk
  • Darstellung Ihres Unternehmens auf www.netzwerk-automotive.de

Das IHK-Netzwerk Automotive bietet Führungspersonen der oberen Leitungsebenen Wissen, persönliche Begegnung und Kooperation.

Ziele:

  • Persönliche Kontakte zu potenziellen Kunden, regionalen Kooperationspartnern und OEMs herzustellen
  • Forschungs- und Marktimpulse zu geben und zu erhalten
  • Das Fachkräfteangebot in der Region zu sichern
  • Austausch zu übergreifenden Themen (OEM-Vorgaben, „Pay-for-Play", Entlohnung - Mitarbeiterbindung, Marktbearbeitungsstrategien, Internationale Allianzen, Rating-Finanzierung, Zukunftswerkstoffe, Energiefragen, …)
  • Politische Forderungen für den Automotive-Standort Neckar-Alb zu formulieren
  • Standortmarketing zu betreiben
  • Vernetzung in der Europäischen Metropolregion Stuttgart unterstützen

Leistungen:

  • Förderung und Unterstützung von regionaler Kooperationen
  • Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch
  • Teilnahme an Kooperationsbörsen
  • Veranstaltungen zu Spezialthemen
  • Aufbau und Pflege eines Internetauftritts mit einzelbetrieblicher Präsentation der Mitgliedsunternehmen
  • Link zur Internetseite der Mitgliedsunternehmen
  • Vernetzung mit anderen Automobilinitiativen
  • Präsentation des Netzwerks gegenüber Dritten (z. B. Ministerien, Herstellern, Politik, Verbänden)
  • Politische Präsenz via DIHK
  • Regionales Standortmarketing
  • Internationales Standortmarketing via AHKs
  • Pressearbeit

Teilnahme

Die Teilnahme am Netzwerk Automotive kostet jährlich zwischen 575 und 2.400 Euro (zuzüglich Mehrwersteuer) in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens.
Hier geht es zum Online-Teilnahmeantrag.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH
Telefon: 07121 201-185
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