Tipps für die internationale Geschäftspartnersuche
Die Auswahl des richtigen Geschäftspartners ist der wichtigste Erfolgsfaktor und zugleich die größte Herausforderung für ein erfolgreiches Auslandsengagement. Die Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner auf dem internationalen Parkett sollte deshalb sorgfältig und systematisch betrieben werden. Wir haben einige Quellen für Ihre Recherche zusammengestellt.
Auslandshandelskammern
Eine der effektivsten und zugleich erfolgversprechendsten Methoden der Geschäftspartnersuche stellt die Kontaktaufnahme zu den Auslandshandelskammern (AHK) beziehungsweise den Delegiertenbüros der jeweiligen Länder dar. Das AHK-Netz umfasst mehr als 150 Standorte in 93 Ländern. Diese erstellen nach individuellem Anforderungsprofil eine Auswahl an möglichen Geschäftspartnern, die von den Unternehmen näher betrachtet werden können. Dieser Service ist kostenpflichtig. Die Kontaktadressen der AHKs finden sich unter www.ahk.de.
Nationale Handelsvertreterverbände
Eine weitere Möglichkeit bieten nationale Branchen- und Handelsvertreterverbände. Die Kontaktaufnahme zu den Fachverbänden kann sowohl über die AHKs als auch direkt erfolgen. Der internationale Handelsvertreterverband IUCAB bringt auf seiner B2B Platform international Hersteller und Handelsvertreter zusammen. Dort finden sich auch Verlinkungen zu vielen nationalen Handelsvertreterverbänden in Europa und weltweit.
Enterprise Europe Network
Das Enterprise Europe Network bietet eine aktive Suche nach Geschäftspartnern in ganz Europa und darüber hinaus. Die nächstgelegenen Kontaktstelle des Netzwerks erstellt kostenfrei ein Profil und veröffentlicht es auf der Kooperationsplattform des Netzwerks. Parallel erfolgt eine Suche nach vorhandenen Profilen in der POD. Das Portfolio des Netzwerks umfasst zudem weltweit Kooperationsbörsen und Unternehmerreisen. Neben Geschäftspartnern werden Kooperationen in den Bereichen Technologie, Forschung und Entwicklung vermittelt. Die IHK Reutlingen ist Partner im Enterprise Europe Network.
Netzwerke und Businessportale
Der Export Guide von Germany Trade & Invest stellt umfassende Informationen und Hilfestellungen der deutschen Außenwirtschaftsförderung bereit. Dazu gehört auch alles Wissenswerte zur digitalen Präsenz, um die Sichtbarkeit für internationale Zielgruppen zu erhöhen. GTAI bietet im Export Guide eine Auflistung digitaler Portale und Serviceleistungen, die dabei helfen, gezielt Geschäftsanfragen zu finden oder persönliche Netzwerke aufzubauen.
Messen und Ausstellungen
Eine Teilnahme an Fachmessen als Besucher oder Aussteller bietet den Vorteil der unmittelbaren, persönlichen Kontaktaufnahme zu internationalen Vertriebspartnern und anderen möglichen Kooperationspartnern. Einen Überblick über das weltweite Messegeschehen ist auf der Homepage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft www.auma.de zu finden. Ebenso kann die Auswertung von Katalogen vergangener Messen zu brauchbaren Adressen führen.
Kontakt- und Kooperationsbörsen
Eine weitere Möglichkeit mit ausländischen Unternehmen vor Ort direkt in Kontakt zu kommen ist die Teilnahme an vororganisierten Kontakt- und Kooperationsbörsen. Sie werden zu unterschiedlichen Zielländern und Branchen von verschiedenen Organisationen, unter anderem von den IHKn, der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Baden-Württemberg International (bw-i) und dem Enterprise Europe Network angeboten.
Initiativsuche
Unter lnitiativsuche ist im Wesentlichen die Recherche per Internet zu verstehen. Die Kontakte ergeben sich eher zufällig und sollten einer genauen Prüfung unterzogen werden. Auch Fachzeitschriften enthalten häufig entsprechende Informationen. Es besteht zugleich die Möglichkeit, eine eigene Anzeige aufzugeben. Auskünfte und Empfehlungen darüber welche Publikationen für die unterschiedlichen Branchen geeignet sind, erhalten Sie von den Auslandshandelskammern (AHKn). Zur Eigenrecherche eignen sich weitere elektronische Adressverzeichnisse, wie beispielsweise die internationalen Firmenverzeichnisse von Kompass www.kompass.com oder Europages www.europages.com. Passende Informationen und wichtige Erfahrungen können ebenso durch die Nutzung von Kontakten aus dem eigenen geschäftlichen und persönlichen Umfeld, wie aus Gesprächen mit Kunden, Lieferanten, befreundeten Geschäftspartnern etc. gewonnen werden.
Textilbranche: Kontakte in der Fachliteratur/Organisationen
Ausgewählte Textilzeitschriften und Fachorganisationen zu den Ländern Äthiopien, Bangladesch, Bulgarien, China, Indien, Mazedonien, Myanmar, Pakistan, Rumänien, Türkei, USA finden Sie in unserem Merkblatt.