Grüezi mitenand!

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbBild: ullrich - Fotolia.com

Die Schweiz feiert am 1. August ihre Unabhängigkeit und ihren Zusammenhalt. Die Schweizer haben frei - und sie haben es nicht weit nach Neckar-Alb. Hier warten einige Angebote auf die hochgeschätzte Kundschaft aus Helvetia.

"Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr", goss einst Friedrich Schiller den Schweizer Gründungsmythos in Versform. Am 1. August 2017 - ein Dienstag - wird sicher wieder ausführlich aus "Wilhelm Tell" zitiert. Doch während viele zeitgenössische Eidgenossen ihren Bundesfeiertag auf der Rütli-Wiese begehen, tragen andere den starken Franken bei Ausflügen und Einkaufstouren über die Grenze.

Für die Outletcity Metzingen ist das Geschäft am Nationalfeiertag noch nicht so alt wie die legendäre Kopfbedeckung des Landvogts Gessler, aber sie hat sich doch schon lange darauf eingestellt. "Am 1. August machen unsere Kunden aus der Schweiz seit Jahrzehnten gerne einen Shopping-Ausflug nach Metzingen.", erklärt Christina Gobil, Head of Sales and Tourism bei der Outletcity. In den ersten zwei Augustwochen diesen Jahres bietet das Unternehmen zusätzlich zum Sale ein Special mit verlängerten Öffnungsszeiten an. Gobil sieht in der Schweiz generell einen der wichtigsten Märkte für baden-württembergische Unternehmen und in den Schweizern sehr verlässlich Kunden: "Da gibt es kaum Schwankungen." Wichtiger als Aktionen vor Ort sei es, vorab bei der Zielgruppe präsent zu sein. Deshalb setze die Outletcity Metzingen Ende Juli verstärkt Akzente in ihrem bei der Verlagsgruppe „Tamedia“ gebuchten Paket auf Social Media und Print Anzeigen. Zur Präsenz in der Pendler-Zeitung "20 Minuten" kommen außerdem noch Radiospots auf dem Sender „NRJ“.

Pendler in Zürich - vor allem mit Smartphones - sprach in diesem Jahr auch schon der Schwäbische Alb Tourismus e.V. an. Vize-Geschäftsführerin Dagmar Keller berichtet von Plakaten, die im Mai die Straßenbahnen zierten. Über einen QR-Code führte die Poster-Kampagne zum eigens für den Schweizer Markt modifizierten E-Magazin "Städteperlen Alb"  mit Artikeln über Bad Urach, Metzingen, Reutlingen und Tübingen. Pulsierendes Großstadtleben, Shopping, studentisches Flair, Wandern, Wellness und viel mittelalterliches Fachwerk: Die Publikation deckt viele Facetten regionaler Angebote ab. Die Alb grüßt dabei als "Nachbarkanton" mit Städtezielen, die in zwei Stunden mit dem Auto, drei Stunden mit dem Bus und fast rund um die Uhr per Bahn aus Zürich erreichbar sind.

"Die Schweizer reisen überwiegend individuell an", weiß Barbara Honner vom Bürger- und Verkehrsverein Tübingen. Dennoch platziert die Universitätsstadt am Neckar in ihrer Werbung prominent ein Transportmittel für Gruppen. Auf den Stocherkähnen geht es dabei weitaus entspannter zu als bei den Bootstouren, zu denen Schiller seine Figuren über den sturmgepeitschten Vierwaldstättersee schickt. Außerdem lässt sich die kurze mittägliche Schleife für Tagesauflügler mit einer Stadtführung verbinden. Wer Zeit und Wertschätzung für das gehobene Segment mitbringt, findet in der "Tübinger Melange" sein Angebot. Zu dem Paket gehören neben Kahnpartie und individueller Führung ein fünfgängiges Gourmet-Menü, Besuche in Werkstätten, Geschäften und Kneipen sowie der freie Eintritt in allen Museen. "Bei der Konzeption hatten wir durchaus die Schweiz im Sinn", betont Honner die Wertigkeit des Programms, das der Bürger- und Verkehrsverein zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIT im vergangenen Januar auf der Züricher Ferien- und Reisemesse FESPO vorstellte. Mit Blick auf den 1. August stellt Honner noch einen anderen Aspekt heraus: "Die Gäste aus der Schweiz kommen gerne, um mit uns Feste zu feiern."

Epilog:
Natürlich sind manche Schweizer um den 1. August auch zum Arbeiten in Neckar-Alb, besonders die, denen die Bretter die Welt bedeuten: Das Melchinger Theater Lindenhof, selbst seit kurzem Tourist-Info im Tal der Lauchert, hat eine Gruppe junger Mimen aus Zürich engagiert, die mit dem Ensemble seit Mitte Mai "In weiter Ferne, der Mensch" von Markus Bauer auf die Bühne bringen. Wie im "Tell" geht es auch um die Freiheit, allerdings mit den heimischen Protagonisten Hegel, Hölderlin und Schelling - das Stück ist vom 25. Juli  bis 13. August beim Tübinger Sommertheater zu sehen. Das Schweizer Fernsehen SRF begleitet Proben und Premiere. 

Matthias Miklautz

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
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