Infos und Tipps zum Thema Bewerbung

Wo stehe ich? Was kann ich? Und wo möchte ich überhaupt hin? Diese Fragen lassen sich leichter beantworten, wenn man sich zunächst seine eigenen Fähigkeiten bewusst macht und die Persönlichkeit positioniert.

Mit ein paar Kniffen lassen sich Bewerbungsunterlagen aufpeppen. Mithilfe von Checklisten können Sie prüfen, ob Sie an alles gedacht haben. Das A und O sind überzeugende Bewerbungsunterlagen und ein souveräner Auftritt beim Bewerbungsgespräch. Konkrete Hinweise helfen Ihnen bei der Zusammenstellung der Mappe und der Vorbereitung auf Ihr Gespräch. Fettnäpfchen vermeiden, bei den Kollegen punkten und vor allem cool bleiben – hier finden Sie Tipps und Tricks für einen gelungen Start und den Berufsalltag.

Foto: caracterdesign/ iStockphoto.com

Neues wagen: Berufseinstieg, Jobwechsel oder Karrieresprung

Die Gründe für einen Jobwechsel sind vielfältig: Ob Karrieresprung oder Luftveränderung, am Anfang steht die Frage im Raum: Was kann ich? Und wo will ich hin? Hier finden Sie Fragen, die Sie bei der Stärken- und Fähigkeiten-Analyse unterstützen. Seien Sie selbstbewusst: Der Fachkräftemangel ist bei vielen Unternehmen spürbar. Auch Unternehmen müssen sich deswegen bei der Bewerberauswahl von ihrer besten Seite präsentieren. Mehr.

Foto: AntonioGuillem/ iStockphoto.com

Werbung in eigener Sache: Die Bewerbungsunterlagen

Bevor man die Möglichkeit hat sich im Gespräch zu beweisen, müssen Bewerber auf dem Papier überzeugen. Hier gibt es Tipps zur Online-Bewerbung und konkret zum Anschreiben. Wie lese ich Stellenanzeigen richtig? Was sind meine Talente? Und wie pflege ich meine Online-Profile richtig? Antworten und eine Checkliste gibt es hier.

Foto: LuckyImages - Fotolia.com

Das Bewerbungsgespräch: Die richtige Vorbereitung

Telefoninterview, Bewerbungsgespräch vor Ort oder Assessment-Center - jedes Gespräch sollte intensiv vorbereitet werden. Einige Fragen kann man sich im Vorfeld stellen und die Antworten üben. Wer sich gewissenhaft vorbereitet, überprüft gleichzeitig die eigene Motivation für die ausgeschriebene Stelle. Das A und O ist die Selbstpräsentation. Hier geht's zu den Dingen, die jeder beherrschen sollte.

Foto: julief514/ iStockphoto.com

Cool bleiben: Tipps und Tricks für die Arbeit

Die ersten Wochen im neuen Job sind besonders spannend. Hier finden Sie Tipps zum Dresscode, wie Sie von erfahrenen Kollegen profitieren können und wie man Schlagfertigkeit üben kann. Wie gestaltet man Meetings effektiv? Wie netzwerkt man richtig? Und wie führt man Gehaltsverhandlungen? Antworten gibt es hier.