Aktuelle Meldung

13.03.2019

Tag der Berufsorientierung am BZN

Workshops, Trainings, Praktika

Premiere am Bildungszentrum Nord: Die Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule organisierte erstmals gemeinsam mit der IHK Reutlingen einen "Tag der Berufsorientierung".

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9, 10  standen an diesem Vormittag 11 Workshops auf dem Stundenplan, in denen Auszubildende verschiedene Berufe vorstellten. Auch Ausbildungsbetriebe aus der Region waren aktiv dabei: Es gab ein Bewerbungstraining mit Vertretern der Voestalpline Automotive Components Dettingen GmbH, einen Technik-Workshop bei Institut Dr. Foerster sowie Tagespraktika beim DRK Seniorenzentrum in Oferdingen. Rund 300 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und besuchten im Laufe des Vormittags jeweils drei verschiedene Workshops. Zum krönenden Abschluss des Vormittags trat das Theater Harlekin, Tübingen, mit einer Improshow auf. Am Abend lud die IHK Reutlingen gemeinsam mit der Friedrich-Foerster-GMS zum "Elterncafé" ein. Dort hatten auch Eltern die Gelegenheit, Azubis und junge Fachkräfte verschiedener Berufe auf dem Podium zu erleben und sich über Berufseinstieg und Karriere mit Lehre zu informieren. Moderiert wurde das Elterncafé von Eva Pfeffer.

Hier geht es zur Bildergalerie.

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Ausbildung
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: Federführung Weiterbildung der BWIHKs, Kooperationen Schulen/Wirtschaft, IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis