Aktuelle Meldung

11.02.2020

Online-Umfrage

Wie digitalisiert sich der Einzelhandel?

Die IHK Reutlingen startet mit weiteren IHKs und Ibi Research, einem Forschungsinstitut an der Universität Regensburg, eine Umfrage unter Einzelhändlern. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 31. März möglich.

Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Welche Gründe sprechen für oder gegen den Aufbau eines Online-Shops? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz? Und wie schätzen Händler ihre Arbeit in der Zukunft ein? Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Handelsunternehmen verschiedener Vertriebstypen (u. a. Online-Händler, stationäre Händler, Multikanal-Händler) zu aktuellen Themen der Branche, besonders in Bezug auf die Digitalisierung, befragt. Durch die Ergebnisse der Studie sollen Unterstützungsbedarfe und Hemmnisse identifiziert werden, mit denen sich der Einzelhandel aktuell konfrontiert sieht.

An der Befragung können Händler unter folgendem Link teilnehmen:

www.ibi.de/handelsstudie2020

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Die Studienergebnisse werden im Mai 2020 veröffentlicht.

IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Projektmanager Handel und Dienstleistung
Schwerpunkte: Projekt "Offensive für den Handel", Fachausschüsse Handel und Dienstleistung, Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung und bei Raumordnungsverfahren