Aktuelle Meldung

21.04.2017

Broschüre "Herausforderung Selbstständigkeit"

Wegweiser für Gründer

Die Baden-Württembergischen IHKs haben ihren Ratgeber für Existenzgründer "Herausforderung Selbsständigkeit" neu aufgelegt. Die Broschüre bietet angehenden Unternehmern und auch Nachfolgern bei der Übernahme eines Betriebs Orientierung und grundlegende Informationen.

Foto: loreanto - Fotolia.com

Existenzgründerinnen und Existenzgründer schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern führen oftmals auch innovative Produkte und Dienstleistungen ein und beschleunigen damit den Strukturwandel. Die Gründung neuer Unternehmen führt darüber hinaus zu einer ständigen Neubelebung des Wettbewerbs. Die Wirtschaft benötigt Existenzgründer aber auch zur Fortführung bestehender Unternehmen im Zuge des Generationswechsels.

Mit dem Wegweiser informieren die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg angehende Existenzgründer über die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen einer Unternehmensgründung. Der Ratgeber bietet eine erste Orientierung und einen Überblick zu den Themen, mit denen sich angehende Selbständige befassen müssen. Darüber hinaus gibt die Publikation Hilfestellung bei der Beantwortung vieler Fragen, die bei der Vorbereitung einer Existenzgründung oder Betriebsübernahme auftreten. Die Broschüre bietet Existenzgründern Anhaltspunkte, um mit sorgfältiger Planung ihre Risiken zu minimieren. Außerdem fasst "Herausforderung Selbstständigkeit" die vielfältigen Beratungs-, Qualifizierungs- und Service-Angebote der IHKs für Gründer/innen zusammen.

Hier geht es zum Download von "Herausforderung Selbsständigkeit":

IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Existenzgründung