Aktuelle Meldung

08.01.2019

Sicherheitstipp

Räum- und Streupflicht auf dem Betriebsgelände

Schneeräumen auf dem gesamten Betriebsgelände, auf Zufahrtswegen, Parkplätzen und Gehwegen, gehört zu den Verkehrssicherungspflichten des Arbeitgebers.

Foto: bvb1981/iStockphoto.com

Stürzt ein Betriebsangehöriger auf dem Gelände und verletzt sich, ist er durch die gesetzliche Unfallversicherung versichert, auch wenn sein Arbeitgeber seiner Räum- und Streupflicht nicht nachgekommen ist. Gleichzeitig ist der vor Schadenersatz- oder Schmerzensgeldansprüchen geschützt. Darauf weist die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hin.

Anders, wenn ein Lieferant oder Besucher auf dem Betriebsgelände zu Schaden kommt, weil nicht ausreichend geräumt wurde. Hier kann der Betriebsinhaber wegen der Verletzung der Streu- und Räumpflicht haftbar gemacht werden.

Was bedeutet „ausreichend geräumt“?
Die Räum- und Streupflicht auf einem Betriebsgelände ist erfüllt, wenn die geräumten Verkehrswege bei angemessener Vorsicht gefahrlos befahren und begangen werden können. Dafür reicht es aus, genügend breite Geh- und Fahrwege zu schaffen. Eine komplette Räumung ist nicht erforderlich. Zuwege, Zufahrten und Parkplätze müssen zu den Zeiten geräumt beziehungsweise gestreut sein, zu denen nennenswerter Verkehr zu erwarten ist.

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Ausbildung
Position: Leiter Stabsstelle Bildung im Geschäftsbereich Ausbildung
Schwerpunkte: Bildungsrecht, Bildungspolitik, IHK-Berufsbildungsausschuss, IHK-Schlichtungsausschuss