09.05.2018

„Azubi-Business-Lounge“ in Reutlingen und Albstadt

Persönliche Kontakte

Ausbildungsplatz für 2018 oder 2019 gesucht? Die passenden Kontakte bietet die dritte Azubi-Business-Lounge der IHK Reutlingen am 15. Mai in Reutlingen und am 17. Mai in Albstadt. Junge Leute können sich jeweils von 9 und 13 Uhr über das aktuelle Ausbildungsplatzangebot informieren.

Stilberatung, Bewerbungsmappen-Check, Bewerbungsfotos - und natürlich Firmenkontakte. Bei der Azubi-Business-Lounge kommen Schüler direkt ins Gespräch mit Ausbildern, lernen Unternehmen kennen und können ganz nebenher in die Geschäftswelt schnuppern. In gepflegtem Ambiente, mit edlem Mobiliar und Snacks finden kurze, aber richtige Vorstellungsgespräche statt. Auch in diesem Jahr werden aus allen Schülerinnen und Schülern, die mitmachen wollen, Ms. & Mr. Business gewählt. An den beiden Terminen sind insgesamt 44 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vertreten. "Damit ist ein breites Portfolio an Aus-bildungsberufen und Dualen Studiengängen abgedeckt und es ist sicher für jeden etwas dabei", sagt Janina Kunkel, die die Azubi-Business-Lounge bei der IHK Reutlingen organisiert. "Wir wollen nicht nur Unternehmen und potenzielle Azubis zusammenbringen. die jungen Leute sollen auch Spaß haben, sind ausprobieren und jede Menge Anregungen für die zukünftige Suche nach einem Ausbildungsplatz mitnehmen."

Kommen lohnt sich
Svenja Bezler öffnete die Azubi-Business-Lounge die Türen zur Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG. Am Stand des Unternehmens traf sie im vergangenen Jahr auf Martina Stadelbauer, Ausbilderin bei Interstuhl, und hinterließ einen sehr guten Eindruck, den sie im folgenden Bewerbungsprozess bestätigte. Im Herbst beginnt sie nun ihr Duales Studium bei Interstuhl. Svenja Bezler hat nicht nur einen Ausbildungsplatz bei Interstuhl mitgenommen, sondern auch die Wahl zur Ms. Business gewonnen. Zusammen mit Mr. Business Batuhan Kocak ist sie das Gesicht der Werbung für die Azubi-Business-Lounge 2018.

Zwei Termine
Junge Leute haben dieses Jahr gleich zwei Mal die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen:
Am Dienstag, 15. Mai 2018, 9 bis 13 Uhr, in der VIP-Lounge im Stadion Kreuzeiche in Reutlingen, An der Kreuzeiche 4, 72762 Reutlingen.
Hier geht es zu den Angeboten der Ausbildungsbetriebe in Reutlingen:
Am Donnerstag, 17. Mai 2018, 9 bis 13 Uhr, in der IHK-Akademie Albstadt, Goethestraße 98, 72461 Albstadt
Hier geht es zu den Angeboten der Ausbildungsbetriebe in Albstadt:

Anmeldungen sind noch möglich: Schulklassen, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler melden sich bei Janina Kunkel, Telefon: 07121/201-293 oder E-Mail: kunkel( at )reutlingen.ihk.de. Spontanes Vorbeikommen ist natürlich ebenso möglich.

IHK Reutlingen Bereich: Ausbildung
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen