Aktuelle Meldung

08.01.2019

Geoblocking-Verordnung

Neue Regelung für Online-Shops

Die sogenannte Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union (EU) ist in Kraft getreten. Sie gilt für Geschäfte mit Waren und Dienstleistungen sowohl mit Verbrauchern als auch für B2B-Geschäfte, wenn der Käufer auch Endkunde der Leistung ist.

Foto: Montri Nipitvittaya/shutterstock.com

Die Verordnung ist auf stationäre Händler und insbesondere auf Onlinehändler anwendbar. Onlinehändler müssen daher dringend ihr Online-Angebot an die Vorgaben der Verordnung anpassen. „Geoblocking“ bedeutet, dass Internetinhalte für Kunden aus anderen EU-Staaten gesperrt werden oder dass diese andere Konditionen -soweit diese nicht durch objektive Gründe gerechtfertigt werden können - als ein Kunde aus einer anderen Region erhalten. Die Geoblocking-Verordnung verbietet Online-Händlern den Kunden den Zugang zu einer Webseite aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Orts der Niederlassung zu sperren und ihn von bestimmten Angeboten auszuschließen.

Online-Händler können ihre Preise, ihre Websites in der EU und ihre Marketingtätigkeiten aber weiterhin frei gestalten und beispielsweise Angebote auf bestimmte Kundengruppen ausrichten, solange sie nicht aufgrund von Nationalität, Wohnsitz oder Niederlassung diskriminieren. Online-Händler sind nicht verpflichtet eine Lieferung in den Mitgliedstaat des Kunden anzubieten. Der Händler muss dem Kunden jedoch die gleichen Lieferbedingungen, einschließlich der gleichen Abholoptionen, anbieten wie einem örtlichen Kunden in den Mitgliedstaaten, in die er liefert.

Fragen und Antworten zu Geoblocking auf Deutsch für Händler und Behörden gibt es auf der Website der EU-Kommission.

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: International
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: EU-Informationen, Enterprise Europe Network, Fördermittel EU, Länder und Märkte, Geschäftspartnersuche, Dienstleistungen im Ausland