24.03.2020

Webseite "Gut versorgt" startet

Lokale Geschäfte unterstützen

Gute Ideen in Zeiten der Krise. Zahlreiche Einzelhändler und Gastronomen aus der Region bieten über lokale Plattformen weiter ihre Dienste an. Bei der IHK werden diese auf einer Webseite vorgestellt.

Foto: silberkorn73 /stock.adobe.com

Gastronomen und viele Händler dürfen derzeit nicht mehr öffnen. Gleichwohl wollen sie trotzdem weiter für ihre Kunden da sein und bieten nun verstärkt ihre Dienste über das Internet an. In kurzer Zeit sind sogar lokale Plattformen von Initiativen und Firmen entstanden. "Das ist die richtige Reaktion angesichts der Corona-Pandemie. Ein großes Lob an alle, die so schnell solche Angebote auf die Beine gestellt haben", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp und fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre lokalen Geschäfte und Gaststätten zu unterstützen. "Sie werden gerade jetzt als Kundinnen und Kunden gebraucht. Online und das Essen zum Mitnehmen machen es möglich, dass viele Betriebe auch weiterhin arbeiten können."

Auf der Webseite www.ihkrt.de/gutversorgt hat die IHK schon zehn ihr bekannte Initiativen und Plattformen zusammengestellt, wie "Abstandnehmen/Zusammenstehen", den Tueshop, die Rottenburger Lokalhelden, "Wir sind für euch da!" aus dem Zollernalbkreis oder die Gastronomen der Schwäbischen Alb. "Wir wollen dafür sorgen, dass diese Seiten noch bekannter und schneller gefunden werden", so Epp. Seiten, die noch fehlen, werden gerne nachgetragen.

Hintergrund
Wegen der Corona-Krise sind zahlreiche Branchen mit Beschränkungen und Verboten belegt. So dürfen viele Einzelhändler nicht mehr öffnen, Gaststätten und Restaurants nur noch Essen "to go" verkaufen oder ausliefern.

IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
Schwerpunkte: Regionalmanagement Zollernalbkreis, IHK-Gremium Zollernalbkreis: Geschäftsführung, Branchenbetreuung Tourismus, Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeiten

IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung