Pressemitteilung

25.02.2014

Keine Homepage, keine Nummer, keine Kunden

Firmen sind schlecht erreichbar

Jedes dritte Unternehmen ist auch drei Monate nach Gründung für Kunden nicht erreichbar. Das zeigen Recherchen der IHK Reutlingen. "Gerade frisch gegründete Unternehmen verpassen oft die Chance, sich von Anfang an bekannt zu machen", sagt Marianne Kuhnke, Leiterin des Kunden-Info-Centers bei der IHK.

Oftmals suchen Kunden zunächst im Netz. Neue Firmen sollten also dort Präsenz zeigen, so der Tipp. "Wer auf die Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, darüber neue Kunden zu gewinnen", sagt Kuhnke. Das tun derzeit noch zu viele, wie die IHK feststellt. Die Wirtschaftseinrichtung geht aktiv auf neue Betriebe zu, um sie zu beraten und Services anzubieten. Die regionalen Ergebnisse werden auch von einer Studie des Hightech-Branchen-verbands Bitkom bestätigt. Demnach haben 18 Prozent der deutschen Unternehmen keine eigene Homepage.

Telefon hat nicht ausgedient

In Sachen Telefon sieht es nach IHK-Erfahrungen nicht besser aus. Im Internet wird nach der Nummer gesucht, dann kommt der Griff zum Hörer. Trotz neuer Kommunikationskanäle suchen zwei Drittel der Kunden immer noch den persönlichen Kontakt am Telefon zu einem Unternehmen. Rund ein Drittel bevorzugt den Weg per Mail, wie eine Studie des Instituts für Marketing und Kommunikation ergab. "Wenn wir Firmen anrufen, bemerken wir, dass rund 15 Prozent der Gründerinnen und Gründer, deren Telekommunikationsdaten bekannt sind, trotzdem nicht erreichbar sind - auch bei mehrmaligen Anrufen", berichtet Kuhnke. Die IHK hat für ihre neuen Mitglieder zehn Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation zusammengestellt.

Zehn Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation

 

  • Geben Sie dem Gewerbeamt bei Neuanmeldung oder einer Änderung Ihre Telefondaten und Internetadressen bekannt.
  • Lassen Sie sich in Branchen- oder Telefonbüchern listen. Achten Sie dabei aber besonders auf die Seriosität des Angebots. Für IHK-Mitglieder gibt es die kostenlose Datenbank IHK-Mitglieder können unter anderem kostenlos in der Datenbank www.firmen-in-bawue.de werben.
  • Viele Gemeinden werben auf der Homepage für die Gewerbetreibenden im Ort. Nehmen Sie dieses Angebot an.
  • Reservieren Sie sich eine Domain und stellen Sie zumindest eine Visitenkarte ins Netz.
  • Machen Sie Werbung mit einer zentralen Telefonnummer unter der das Unternehmen zu den üblichen Servicezeiten erreichbar ist.
  • Legen Sie fest, wer für den Telefondienst zuständig ist. Die Annahme von Telefonaten hat Priorität.
  • Richten Sie Telefonzeiten ein, in denen Anrufe konzentriert und ohne Hintergrundlärm geführt werden können.
  • Schalten Sie bei Abwesenheit eine Rufumleitung auf ein Mobiltelefon oder betätigen Sie den Anrufbeantworter.
  • Organisieren Sie die Rückrufe.
  • Geben Sie Mitarbeitern mit Kundenkontakt einen Leitfaden oder eine Schulung zu serviceorientiertem Telefonverhalten.

Ihr Ansprechpartner

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Ausbildung
Position: Ausbildungsberaterin
Schwerpunkte: Berufsausbildung – Kaufmännische Berufe, Hotel, Gastronomie (Landkreis Reutlingen)
Telefon: 07121 201-156
Fax: 07121 201-4156
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