Aktuelle Meldung

13.05.2019

Beitragsveranlagung der Kleinunternehmen

Bei Fragen einfach melden

Derzeit laufen bei der IHK Reutlingen die diesjährige Beitragsveranlagung für Kleingewerbetreibende. Über 11.700 Gewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, bekommen per Post ihren Beitragsbescheid.

Foto: vege - Fotolia.com

Der IHK-Beitrag besteht aus Grundbeitrag und Umlage. Der Grundbeitrag reicht bei Kleinunternehmen von 40 bis 1.500 Euro. Der Umlagehebesatz auf Ertrag beziehungsweise Gewinn beträgt derzeit 0,16 Prozent. Der Satz wurde seit Mitte der 1990er Jahre kontinuierlich von 0,48 Prozent auf den derzeitigen Satz gesenkt.

Zunächst werden die Beiträge vorläufig veranlagt. Sobald die Finanzverwaltung der IHK die tatsächlichen Erträge oder Gewinne mitgeteilt hat, werden die vorläufig veranlagten Jahre abgerechnet. Das ist auch der Grund, warum es manchmal zu Nachforderungen der IHK oder auch zu einer Rückerstattung von Beiträgen kommen kann. Die Zahlungsfrist für dem IHK-Beitrag beträgt zwei Wochen. Wichtig: Die IHK mahnt nur einmal.

Was passiert mit den Beiträgen?

Mit den Beiträgen finanziert die IHK übrigens nur Aktivitäten, die sie keinem Kunden individuell in Rechnung stellen kann oder für die die IHK-Vollversammlung als höchstes Entscheidungsgremium eine solidarische Finanzierung beschlossen hat. Im Wesentlichen werden über die Beiträge daher Aktivitäten der Interessenvertretung finanziert.

Sie haben Fragen? Ja, bitte!

Wenn Fragen zum Beitragsbescheid bestehen, freut sich das Team der IHK auf Ihren Anruf oder Ihre Mail. Das gilt auch, wenn der Bescheid aus Ihrer Sicht auf falschen Werten basiert.

Was kostet die IHK?
Unternehmerinnen und Unternehmer sind es gewohnt, auf Zahlen zu schauen. Das gilt erst recht, wenn es um Kosten und Erträge geht. Kurz und bündig finden Sie hier Daten und Fakten, die Transparenz schaffen.

SEPA-Lastschriftmandat
Unternehmerinnen und Unternehmer können ab diesem Jahr auch sicher und bequem per Lastschriftmandat bezahlen. Einfach das Online-Formular ausfüllen und abschicken. Hier finden Sie das Formular:

Guthabenformular
IHK-Beiträge, die zu viel gezahlt wurden, können mit künftigen Forderungen verrechnet oder zurückerstattet werden. Per Online-Formular können Sie bequem eine der Möglichkeiten auswählen. Hier finden Sie das Formular:

Änderungsmitteilung oder Freistellungsantrag
Sie haben Ihr Gewerbe verändert und wollen dies der IHK mitteilen? Ihr Gewinn liegt unter 5.200 Euro und Sie wollen deshalb eine Freistellung vom IHK-Beitrag beantragen? Hier finden Sie das Formular:

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Zentrale Dienste