Aktuelle Meldung

08.10.2019

Außenwirtschaftsforum 2019

Asien, Afrika, Nordamerika

Das IHK-Außenwirtschaftsforum gibt Entscheidern aus regionalen Unternehmen am 19. November Tipps für den Einstieg oder die Expansion ihres internationalen Geschäfts. Eines der Themen: Chinas neue Seidenstraße.

Grafik: timurock/istockphoto.com

Schon vor mehr als 2.000 Jahren wurden über die antike Seidenstraße Waren zwischen Asien und Europa gehandelt. Mit der „Belt and Road“-Initiative reaktiviert China derzeit diese alte Handelsrouten auf dem Land- und dem Seeweg. Das Land will damit nicht nur neue Absatzmärkte erschließen und die Rohstoffversorgung sichern, sondern auch die Wirtschaft stimulieren und Überkapazitäten abbauen. Mehr als 70 Millionen US-Dollar hat China bereits in das Projekt investiert, mehr als 60 Staaten in Asien, Afrika und Europa – und damit fast zwei Drittel der Weltbevölkerung – sind daran beteiligt. Der Ausbau von Infrastruktur, Industrie und Handelsbeziehungen eröffnet dabei auch der deutschen Wirtschaft neue Chancen. Welche das sind und wie sich die neue Seidenstraße insgesamt auf den globalen Handel auswirken könnte, diskutieren beim IHK-Außenwirtschaftsforum Achim Haug von Germany Trade & Invest (GTAI), Wolfgang Ehmann von der Auslandshandelskammer (AHK) Hong Kong sowie regionale Unternehmen.

Beantwortung individueller Fragen
Weitere Podiumsdiskussionen bei der Veranstaltung im Reutlinger Achalm-Hotel beschäftigen sich mit den asiatischen Ländern Vietnam, Japan und Korea sowie mit Afrika und Nordamerika. Neben Vertretern der jeweiligen AHKs kommen dabei auch Vertreter regionaler Unternehmen und des Global Business Network der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zu Wort. Die AHK-Experten stehen im Anschluss zudem für individuelle Einzelgespräche zur Verfügung.

Infos und Anmeldung:

IHK-Zentrale Tübingen