Firmennachrichten

14.08.2019

Dolomiti Boulderbox belebt Gewerbebrache

Ofen aus und Haken dran

400 Quadratmeter Steilwände und Überhänge in der Halle und nochmals überdachte 80 Quadratmeter draußen - das Team um Sportartikel-Händler Peter Reusch hat eine ehemalige Bäckerei in Albstadt-Pfeffingen zur Kletterkiste mit Bistro umgebaut.

Auf Einstiegshöhe in der Kletterkiste: (v.l.) Wirtschaftsförderer Andreas Hödl, Inhaberin Christine Reusch und Mitarbeiter Lars Golz sowie Innovationsmanager Daniel Spitzbarth Foto: PR

Wo einst die  Bäckerei Merz ihre Backstube hatte, ist in diesem Frühjahr ein Erlebniszentrum rund ums Klettern entstanden. Ganz gemütlich und mit nostalgischen Elementen geht es im kleinen Bistro zu. Es wurde in Pfeffingen neben dem sportlichen Highlight ein gemütlicher Ort der Geselligkeit geschaffen, welcher sich bereits wenige Wochen nach seiner Eröffnung zum Treffpunkt für viele Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und für die jüngeren Pfeffinger entwickelt hat.

Dabei wollte Mitinhaberin Christine Reusch zunächst gar nicht auf die Schwäbische Alb ziehen. Aus Metzingen kommend suchte das Inhaberpaar ein neues und eigenes Domizil für ihre Kletterleidenschaften. Dass sie dieses gerade in Albstadt finden sollten war zunächst nicht der Plan – zulange sollte der Winter eigentlich nicht dauern, und dann noch die vielen Schneemassen. Doch die Entscheidung war die Richtige! In Pfeffingen wurden sie von den Nachbarn herzlich begrüßt und es entstanden schnell Freundschaften. Natürlich wurden die Pfeffinger Dorfgemeinschaft neugierig, was da in der ehemaligen Backstube entstehen sollte und die Aufnahme der Neuansiedler in die Gesellschaft erfolgte schnell. So ist man in Pfeffingen stolz auf die Einrichtung der Boulderbox, weiß Christine Reusch zu berichten und darüber hinaus fühlt sich schon ganz heimisch: „Hier ist es zwar länger Winter, aber dafür hat es ausreichend Schnee und viel Sonnenschein.“ 

Andreas Hödl, der städtische Wirtschaftsförderer, hatte bei seinem Besuch zur Eröffnung  das Thema Teambuilding für Firmen auf: „Sie haben eine markante Gewerbebrache beseitigt und bringen mit Ihrem pfiffigen Konzept eine Attraktion nach Pfeffingen mit Ausstrahlungskraft weit über die Stadt hinaus. Die Boulderbox bereichert die Outdoor-Destination der Stadt Albstadt um ein weiteres neuartiges Angebot.“   Daniel Spitzbarth, vom Klettern begeisterter Innovationsmanager der Albstädter Technologiewerkstatt, hakte hier ebenfalls ein und kündigte die Zusammenarbeit mit seinem Netzwerkzentrum für Unternehmen an.