Aktuelle Meldung

13.06.2018

Zehn Jahre IHK-Gipfeltreffen Neckar-Alb

„Yes We Can“

Zum IHK-Gipfeljubiläum präsentierten zehn Gründerteams ihre Start-up-Ideen.

Mit einem gesellschaftspolitischen Rückblick leitete Christian Erbe, Präsident der IHK Reutlingen, in der alten Färberei das zehnte IHK-Gipfeltreffen Neckar-Alb ein. Mit „Yes We Can“ erinnerte er an den Wahlkampfslogan des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, der vor dem Hintergrund der damaligen Finanzkrise und dem ersten IHK-Gipfeltreffen genau jenes verkörpere, was auch für Start-ups bedeutend sei. Hierzu zählte er: Risikobereitschaft, das Passieren mentaler Hürden, das Zusammentreffen kluger Köpfe, und – nicht zuletzt – ein kleines Quäntchen Glück.

Seit dem Krisenjahr 2008 haben ganze 60 Teams an den Gipfeltreffen der IHK teilgenommen. Einigen von ihnen, wie Frieder Scheiffele, Schwabenlandfilm GmbH, oder Götz Martinek, Sodge IT, gelang der Durchbruch. Letzterer fand sich dieses Jahr sogar auf der Sponsorenbank und mit der Bürgschaftsbank/Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft, der Deutschen Bank, der Kreissparkasse Tübingen, der L-Bank, der RWT-Gruppe sowie dem Technologiepark Tübingen Reutlingen in bester Gesellschaft wieder.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum hatten in diesem Jahr zehn Start-ups die Gelegenheit, ihre Konzepte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Aufgeteilt nach den Kategorien „Gründung“ und „Wachstum“ präsentierten die Startupper Ideen in den Bereichen IT, Gesundheit, Energiegewinnung, Literatur, Fachkräftevermittlung und Ernährung.

Zur Bildergalerie:

Zehn Jahre Gipfeltreffen: Der Film zum Jubiläum.

Stimmen Sie ab: Der Reutlinger General-Anzeiger veranstaltet eine Wahl zum überzeugendsten Start-up. Hier geht es zur Umfrage auf der GEA-Website:

IHK-Zentrale Tübingen
IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung