Aktuelle Veranstaltungen

Am 29. März 2017 heißt es "Dein Start-up, Deine Vision!"

In der Online-Kampagne der IHK Reutlingen werden herausragende Start-ups auf Facebook und im Netz präsentiert. Mit der Aktion nimmt die IHK Reutlingen am bundesweiten IHK-Aktionstag "ready - set - grow" teil. Sie soll ein Signal für die Bedeutung der Start-ups in der deutschen Wirtschaft setzen.

Wer kann mitmachen?

  • Das Start-up ist bereits gegründet
  • Die Geschäftsidee ist innovativ und besitzt Marktpotenzial
  • Der Standort liegt in den Kreisen Reutlingen, Tübingen oder Zollernalb
  • Das Start-up ist Mitglied der IHK Reutlingen

Sie haben Lust Ihr Start-up zu präsentieren?
Senden Sie uns:

  • Informationen zu Ihrem Start-up
  • Den Link zur Homepage
  • Ein originelles Foto vom Team
  • Antworten zu folgenden drei Fragen:
  1. Was bietet Ihr Start-up?
  2. Welche Vision hat Ihr Start-up?
  3. Was sollte man noch über Ihr Start-up wissen?

Anmeldungen nimmt Lisa De Santis per E-Mail desantis( at )reutlingen.ihk.de entgegen.

Foto: PR

Gründermesse Neckar-Alb 2017

Am 10. März 2017 findet von 11 Uhr bis  18 Uhr zum fünften Mal die Gründermesse Neckar-Alb in der Stadthalle Reutlingen statt.

Das Programm des vollgepackten Tages umfasst Beratungen und Vorträge. Im Messebereich im Erdgeschoss der Stadthalle präsentieren sich mehr als 70 Aussteller. Man kann Start-ups und Unternehmenskonzepte kennenlernen, die aktuell in der Region entwickelt werden oder die bereits erste Erfolge verzeichnen können. Gründerinnen und Gründer stehen für Informationen und Gespräche bereit, erläutern ihre Idee und zeigen Produkte und Dienstleistungen, die teilweise auch erworben werden können.

Broschüre zur Gründermesse als Download

Weitere Informationen zur Messe gibt es auf der Website der Stadt Reutlingen.

Screenshot: Youtube

Gelbe Säcke beim Elevator Pitch

Am 10. März 2017 findet im Rahmen der Gründermesse Neckar-Alb ab 18 Uhr der Elevator Pitch BW Regional Cup Neckar-Alb statt. Gründerinnen und Gründer können sich noch bis 3. März 2017 bewerben auf der Website von Elevator Pitch BW.

Was das alles mit Gelben Säcken zu tun hat? Dominik "Dodokay" Kuhn erklärt es im Video.

Vergangene Veranstaltungen

Foto: Trinkhaus

Gründungsoffensive Neckar-Alb

Das war ein Filmabend! Beim "Film & Talk" im Tübinger Kino Arsenal erzählten Gründer, wie sie sich selbstständig gemacht haben: mit allen Höhen und Tiefen.

Sechs Gründer erzählten aus dem Nähkästchen: Wie kam es zu der Idee, was waren die Hürden und wie hat es am Ende doch geklappt. Das war unterhaltsam und vor allem praxisnah. Denn im Publikum saßen knapp 100 Gäste - nicht wenige von ihnen tragen sich mit der Idee, selber eine eigene Firma zu gründen. Da kann es nicht schaden, mal zu hören, welche Fehler und Erfahrungen andere gemacht haben.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Bildergalerie mit den Highlights des Abends. Außerdem hat die Kamera interessante Aussagen der Gründer aufgenommen. Film ab!

Potenzial sucht Kapital

Das Gipfeltreffen ist seit 2008 die Chance für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen, sich mit Investoren und Business-Angels zu vernetzen. Der Wettbewerb steht sozusagen unter dem Motto "Potenzial trifft Kapital". Potenzial steht für viele innovative Ideen und mutige Unternehmerinnen und Unternehmer in den zwei Wettbewerbskategorien "Gründung" und "Wachstum". Kapital steht für Investoren und Unternehmen mit Blick für die Ideen der Zukunft. Mehr.

Ihr Ansprechpartner

IHK-Zentrale
IHK Reutlingen Bereich: Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Existenzgründung
Schwerpunkte: IHK-Campus-Startup, Einpersonen- und Kleinunternehmen
Telefon: 07121 201-121
Fax: 07121 201-4121
E-Mail schreiben
vCard herunterladen