Gründer-News

Hier gibt es aktuelle Infos, die Gründerinnen und Gründern brauchen.

Steuertermine beachten

Jungunternehmen müssen für Mai einige Steuervorauszahlungen und Voranmeldungen bei der Liquiditätsplanung berücksichtigen. Folgende wichtige Steuertermine für die Vorauszahlungen und ‎Voranmeldungen sind zu beachten:‎

  • Gewerbe- und Grundsteuer: ‎17. Mai (20. Mai)‎.
  • Lohn- und Kirchenlohnsteuer, Umsatzsteuer (Monatszahler): 10. Mai (14. Mai)‎
  • Bauabzugssteuer: 10. Mai (14. Mai)‎

In den Klammern ist der letzte Tag der Zahlungsschonfrist zu sehen, die ausschließlich für Überweisungen gilt. Zahlungen per Scheck müssen spätestens drei Tage vor ‎dem Fälligkeitstermin eingereicht werden. Bei Teilnahme am ‎Einzugsermächtigungsverfahren gilt die Frist grundsätzlich als eingehalten unabhängig davon, wann der ‎Betrag tatsächlich abgebucht wird.‎

Der „Wechselnde Wilhelm“: Neue Impulse für die Fußgängerzone

Wie sieht die Zukunft der Innenstadt aus? Wie kann Leerstand minimiert werden? Erkenntnisse, die bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könnten, soll das Projekt „Wechselnder Wilhelm“ liefern: ein Pop-up-Store im Herzen der Reutlinger Innenstadt. Corona-bedingt darf der Shop in der ehemaligen Löwen-Apotheke noch nicht öffnen. Wer einen Blick in die Schaufenster riskiert, erkennt schon jetzt das vielfältige Produktangebot. Gründerinnen und Gründer mit einem entsprechenden Angebot finden hier mehr Infos.

Was treiben andere Gründer aus der Region?

Star-Investor Nico Rosberg gab in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" den Zuschlag an ein Startup, das sich der Produktion von Pasta aus Grillenmehl verschrieben hat. Die Beneto Foods GmbH wurde im Januar 2021 von Lara Schuhwerk gegründet. Die Gründerin aus Albstadt beschäftigt sich seit 2017 aktiv mit Fitness und Gesundheit und wollte mit Beneto Foods eine Lösung für eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise bieten, die trotz Verzichts auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte den täglichen Proteinbedarf deckt. Mehr auf der Webseite des Start-ups.