IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: PR

Christine Acone, Geschäftsführerin der Acone Consulting GmbH, ist als geprüfte Bilanzbuchhalterin und Financial Controllerin eine Expertin rund um die Zahlen. Sie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Buchhaltung, Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen -  ob als Beraterin, Business-Coach oder Investorin. Sie hat langjährige, praktische Erfahrung im Implementieren von digitalen Lösungen und ist zudem Veranstalterin des Ermstaler Gründertreffens.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: pr

Patrick Bauer ist seit dem März 2019 in der Unternehmens- und Firmenkundenabteilung der Kreissparkasse Reutlingen tätig und betreut dort Existenzgründungen, Beteiligungen und Firmenübernahmen. Der Fördermittelspezialist berät Gründer*innen zum Thema Finanzierung und Starthilfen.

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Oliver Blum ist aufgewachsen in den Küchen und hinter den Theken der Gasthäuser seiner Eltern und machte sich bereits nach seiner ersten Ausbildung zum Hotelkaufmann während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre als Gastro-Coach selbstständig. Der schwäbische Unternehmer verantwortete bis zu 2.500 Mitarbeiter in der Gastronomie und lernte als Großhändler und Lebensmittelproduzent auch die Lieferantenseite der Gastronomie kennen. Standortanalyse, Businessplan, Marketing, Küche und Gastbedürfnis gehören für ihn untrennbar zusammen, wenn er in seinen verschiedenen Unternehmen Entscheidungen für die Zukunft fällt. Ehrenamtlich engagiert er sich für die Aus- und Weiterbildung an Schulen, IHKs und Akademien.

Stephan Dabels

Stephan Dabels hat in Tübingen Bioinformatik studiert, war Unternehmensberater und seitdem als Startup Coach von global agierenden Unternehmen wie Google und Ministerien sowie hat als Unternehmer in den Bereichen Medizintechnik und Künstliche Intelligenz gegründet. Mit der der Neckar Hub GmbH bietet Dabels von der  Gründersprechstunde über Arbeitsplätze bis hin zu Investments alles für Unternehmer an. Dort haben die Kunden nicht nur Schreibtisch, WLAN und Kaffemaschine, sondern auch ein Netzwerk Gleichgesinnter in Reichweite.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: PR

Jochen Hild machte eine Ausbildung zum Büro- und Informationselektroniker und ist Gründungsmitglied mehrerer Firmen: Digitalagentur 21TORR GmbH, Schöne Töchter GmbH und UKF Immobilienverwaltung GmbH. Der Reutlinger Unternehmer ist derzeit Chief Strategy Officer bei der Schöne Töchter GmbH. Jochen Hild gibt praktische Tipps zum Auf- und Ausbau eines Unternehmens. Besondere Expertise weist er in den Bereichen Organisation, Personal sowie Arbeitsabläufe auf. Darüber hinaus zeichnet ihn Marketing-Know-how im digitalen Umfeld aus. 

Daniel Meissner

Daniel Meissner machte 2008 seinen Abschluss als Hotelbetriebswirt. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Hotellerie und Kreuzfahrtindustrie gründete er 2016 das Gastronomie Start-up „Der Proviantmeister“. Im Mittelpunkt des mittlerweile zum Familienbetrieb herangewachsenen Unternehmens stehen zwei Food Trucks, die als rollende Kantine, für Catering-Dienstleistungen aber auch auf zahlreichen Events eingesetzt werden. Als junger Gründer sind ihm die Herausforderungen und Themen, die Start-ups beschäftigen, noch sehr präsent.

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Alexandra Mollenkopf stieg 2006 in das Dienstleistungsunternehmen flink + fleißig GmbH ein, das private Hauswirtschaftshilfe, Familienpflege sowie Jugendhilfe anbietet. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin und Geschäftsführerin. Heute ist sie verantwortlich für rund 130 Mitarbeiter.

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Bernd Seifried ist Geschäftsführender Gesellschafter der Sautter GmbH. Er hat 20 Jahre Führungserfahrung in der Geschäftsleitung der Reutlinger Druckerei und möchte diese Erfahrung an junge Unternehmerinnen und Unternehmer weitergeben.

Peter Wagner

Peter Wagner ist Geschäftsführer der Reutlinger Werbeagentur Wagnerwagner GmbH. Seit 15 Jahren verantwortet er dort den digitalen Bereich und realisiert mit 24 Mitarbeitern E-Commerce -Plattformen, IoT-Projekte, Apps und 3D-Lösungen.

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Manuel Wollwinder ist Geschäftsführer der wollwinderei - die Agentur für digitale Markenerlebnisse. Er hat es sich mit seinem Team zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Marken im digitalen Umfeld erfolgreicher zu machen. Seine Expertise liegt im Bereich Markenpositionierung und UI/UX-Design.