Business-Check

Sie möchten Ihr Unternehmen weiterentwickeln und sind auf der Suche nach Ideen? Sie brauchen eine Experteneinschätzung und nützliche Tipps?
 

Das bietet der "Business-Check":

  • Vorschläge zur Neuaufstellung und/oder Anpassung Ihres Geschäfts/ -modells
  • Ideen für (Online-) Marketing und Werbung
  • Anregungen für neue Produkt- und Dienstleistungsideen
  • Einschätzung zu den Marktchancen neuer Vorhaben und deren Finanzierung
  • Impulse für die Weiterentwicklung der unternehmerischen Fähigkeiten (Soft Skills)
  • ehrliches und vertrauliches Feedback von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern
     

Wie funktioniert's?

Sie stellen in einem geschützten Rahmen Ihr Geschäft und Ihre aktuelle Situation vor und bestimmen, zu welchen Aspekten Sie Anregungen und Feedback wünschen. Die erfahrenen Unternehmer/innen geben Ihnen dann Impulse und Tipps für Ihr Business.

Der Business-Check ist eine Gesprächsrunde von 1 Stunde mit maximal 3 Experten, passend zu Ihrer Fragestellung und/oder Branche.
 

Kosten

IHK-Mitglieder: 60 €
Nicht-Mitglieder: 85 €


Experten aus den Bereichen Gastronomie, Dienstleistung, Kreativwirtschaft sowie Finanzierung.

Die Experten:

Foto: PR

Christine Acone, Geschäftsführerin der Acone Consulting GmbH, ist als geprüfte Bilanzbuchhalterin und Financial Controllerin eine Expertin rund um die Zahlen. Sie unterstützt Start-ups und junge Unternehmen rund um die Themen digitale Buchhaltung,  Aufbau und Führung von Unternehmen– ob als Beraterin, Business-Coach oder Investorin. Sie hat langjährige Führungserfahrung und ist zudem Veranstalterin des Ermstaler Gründertreffens.

Oliver Blum ist aufgewachsen in den Küchen und hinter den Theken der Gasthäuser seiner Eltern und machte sich bereits nach seiner ersten Ausbildung zum Hotelkaufmann während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre als Gastro-Coach selbstständig. Der schwäbische Unternehmer verantwortete bis zu 2.500 Mitarbeiter in der Gastronomie und lernte als Großhändler und Lebensmittelproduzent auch die Lieferantenseite der Gastronomie kennen. Standortanalyse, Businessplan, Marketing, Küche und Gastbedürfnis gehören für ihn untrennbar zusammen, wenn er in seinen verschiedenen Unternehmen Entscheidungen für die Zukunft fällt. Ehrenamtlich engagiert er sich für die Aus- und Weiterbildung an Schulen, IHKs und Akademien.

Stephan Dabels

Stephan Dabels, geboren in Addis Abeba, hat in Tübingen Bioinformatik studiert und seitdem als Berater von global agierenden Unternehmen wie Google und Ministerien sowie als Unternehmer in den Bereichen Medizintechnik und Künstliche Intelligenz gearbeitet. Als Geschäftsführer der Neckar Hub GmbH bietet Dabels Gründersprechstunden an. Das Unternehmen vermietet Büroarbeitsplätze in Coworking-Spaces. Dort haben die Kunden nicht nur Schreibtisch, WLAN und Kaffemaschine, sondern auch ein Netzwerk Gleichgesinnter in Reichweite.

Foto: PR

Jochen Hild machte eine Ausbildung zum Büro- und Informationselektroniker und ist Gründungsmitglied mehrerer Firmen: Digitalagentur 21TORR GmbH, Schöne Töchter GmbH und UKF Immobilienverwaltung GmbH. Der Reutlinger Unternehmer ist derzeit Senior Consultant & Teamleiter bei der 21TORR GmbH. Jochen Hild gibt praktische Tipps zum Auf- und Ausbau eines Unternehmens. Besondere Expertise weist er in den Bereichen Organisation, Personal sowie Arbeitsabläufe auf. Darüber hinaus zeichnet ihn Marketing-Know-how im digitalen Umfeld aus. 

Johannes Neureuther ist gelernter Mediengestalter in Bild und Ton. Seit 2005 betreibt er seine Filmproduktion in Reutlingen. 2011 ist ein zweiter Standort und ein neuer Geschäftspartner in Stutensee bei Karlsruhe dazugekommen. Der Filmproduzent hat sich auf die Produktion von Image- und Werbefilme spezialisiert. Durch seine Tätigkeit für viele namhafte Firmen konnte Johannes Neureuther viel Erfahrung im Bereich Online-Marketing und Wirkung in der Öffentlichkeit sammeln.

Daniel Meissner

Daniel Meissner machte 2008 seinen Abschluss als Hotelbetriebswirt. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Hotellerie und Kreuzfahrtindustrie gründete er 2016 das Gastronomie Start-up „Der Proviantmeister“. Im Mittelpunkt des mittlerweile zum Familienbetrieb herangewachsenen Unternehmens stehen zwei Food Trucks, die als rollende Kantine, für Catering-Dienstleistungen aber auch auf zahlreichen Events eingesetzt werden. Als junger Gründer sind ihm die Herausforderungen und Themen, die Start-ups beschäftigen, noch sehr präsent.

Alexandra Mollenkopf stieg 2006 in das Dienstleistungsunternehmen flink + fleißig GmbH ein, das private Hauswirtschaftshilfe, Familienpflege sowie Jugendhilfe anbietet. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin und Geschäftsführerin. Heute ist sie verantwortlich für rund 130 Mitarbeiter.

Bernd Seifried ist Geschäftsführender Gesellschafter der Sautter GmbH. Er hat 20 Jahre Führungserfahrung in der Geschäftsleitung der Reutlinger Druckerei und möchte diese Erfahrung an junge Unternehmerinnen und Unternehmer weitergeben.

Johanna M. Pabst ist Geschäftsführerin der partnerteams GmbH & Co. KG. Sie begleitet mit ihrem Team Unternehmen, damit diese langfristig leistungsfähig sind. Insbesondere wenn es um die Themen Softskills, Organisationsentwicklung oder auch Büroorganisation geht, ist Johanna M. Pabst die richtige Ansprechpartnerin und unterstützt mit Beratung oder auch Trainings.

Peter Wagner

Peter Wagner ist Geschäftsführer der Reutlinger Werbeagentur Wagnerwagner GmbH. Seit 15 Jahren verantwortet er dort den digitalen Bereich und realisiert mit 24 Mitarbeitern E-Commerce -Plattformen, IoT-Projekte, Apps und 3D-Lösungen.

Markus Weimer ist seit 2012 Existenzgründungsberater bei der Kreissparkasse Reutlingen. Der diplomierte Bankbetriebswirt begleitet Neugründungen, tätige Beteiligungen oder Übernahmen. Der Fördermittelspezialist berät Gründerinnen und Gründer zum Thema Finanzierung und Starthilfen.

Manuel Wollwinder ist Geschäftsführer der wollwinderei - die Agentur für digitale Markenerlebnisse. Er hat es sich mit seinem Team zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Marken im digitalen Umfeld erfolgreicher zu machen. Seine Expertise liegt im Bereich Markenpositionierung und UI/UX-Design.

Jeannette Klein

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups
Telefon: 07121 201-297
Fax: 07121 201-4297
E-Mail schreiben
Zur Detailseite