Handel

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Viele Gründerinnen und Gründer träumen vom eigenen Handelsunternehmen. Einzelhändler werden ist keine schlechte Idee. Denn neben dem stationären Einzelhandel wird der Online-Handel immer beliebter. Wie bei allen Gründungen ist die richtige Geschäftsidee der Schlüssel zum Erfolg. Bei allen Überlegungen, was verkauft werden soll sollten Gründerinnen und Gründer daran denken: Handel ist Wandel. Klingt banal, ist aber wichtig denn aktuelle Trends bestimmen die Nachfrage.  

 

 

Neustart, Franchise oder Übernahme?

Ein digitales oder stationäres Einzelhandelsgeschäft können Sie mit einer eigenen Geschäftsidee jederzeit neu eröffnen. Oder Sie übernehmen als Franchisenehmer ein erprobtes Unternehmenskonzept. Auch möglich, die Übernahme eines bestehenden Geschäfts. In der bundesweiten nexxtchange-Unternehmensbörse finden Sie viele Einzelhandelsgeschäfte, die einen Nachfolger suchen.  

Der richtige Standort

Immer weniger Verbraucher nehmen lange Wege in Kauf. Ideal sind folglich Innenstadtstandorte, die mit dem Auto oder zu Fuß gut erreichbar sind. Diesen Trend beflügelt zudem, dass immer mehr Kunden immer älter werden und Einkaufmöglichkeiten in der Nähe bevorzugen. Zeitknappheit und Bequemlichkeit der Verbraucher begünstigen zudem Standorte, die eine spontane Kaufgelegenheit anbieten wie etwa in Einkaufszentren, in denen Kunden mehrere Einkäufe erledigen können.  

Geringe Gewinnmarge

Die entscheidende Frage im Einzelhandel: Wie viel ist der Konsument bereit, für ein Produkt zu zahlen? Gründerinnen und Gründer sollten daher sein Konsumverhalten und die finanzielle Schmerzgrenze kennen. Trotz hoher Umsätze sind angesichts der Kosten die Gewinne im Handel zum Teil sehr klein. Versuchen Sie daher, Ihre Kosten so weit wie möglich zu reduzieren. Nicht umsonst lautet eine alte Händlerweisheit: Der Gewinn wird im Einkauf gemacht.  

Internet oder Multi-Channel

Das Internet bietet vielfältigen Möglichkeiten. Daher liegt der Einstieg als Online-Händler nahe. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass im Online-Bereich viel Werbung erforderlich ist, um seine Produkte zu verkaufen. Man spart so zwar das Ladenlokal, muss aber sehr intensiv in Werbung investieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte stationäre und online kombinieren und aufeinander abstimmen. Die sogenannten Multi-Channel-Händler sind derzeit besonders erfolgreich.  

Schlüssel zum Erfolg

Die Konkurrenz im Einzelhandel ist groß. Über Ihre Waren hinaus sollten Sie daher auch "Problemlösungen" für Ihre Kunden verkaufen. Das können Sie durch besondere Serviceangebote erreichen. Dann werden Ihre Kunden gern bei Ihnen kaufen.