Handel

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: jonasginter - Fotolia.com

Viele Gründerinnen und Gründer träumen vom eigenen Handelsunternehmen. Einzelhändler zu werden, ist keine schlechte Idee. Denn neben dem stationären Einzelhandel wird der Online-Handel immer beliebter.

Wie bei allen Gründungen ist die richtige Geschäftsidee der Schlüssel zum Erfolg. Bei allen Überlegungen, was verkauft werden soll, sollten Gründerinnen und Gründer daran denken: Handel ist Wandel. Klingt banal, ist aber wichtig, denn aktuelle Trends bestimmen die Nachfrage.  

Neustart, Franchise oder Übernahme?

Mit einer eigenen Geschäftsidee lässt sich jederzeit ein digitales oder stationäres Einzelhandelsgeschäft neu eröffnen. Dagegen greifen Franchisenehmer auf ein erprobtes Unternehmenskonzept zurück. Auch möglich: Die Übernahme eines bestehenden Geschäfts. In der bundesweiten nexxtchange-Unternehmensbörse suchen viele Einzelhandelsgeschäfte einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.  

Der richtige Standort

Immer weniger Verbraucher nehmen lange Wege in Kauf. Ideal sind folglich Innenstadtstandorte, die mit dem Auto oder zu Fuß gut erreichbar sind. Diesen Trend beflügelt zudem, dass zunehmend mehr Kunden immer älter werden und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe bevorzugen. Zeitknappheit und Bequemlichkeit der Verbraucher begünstigen zudem Standorte, die eine spontane Kaufgelegenheit anbieten, wie etwa in Einkaufszentren, in denen Kunden mehrere Einkäufe erledigen können.  

Geringe Gewinnmarge

Die entscheidende Frage im Einzelhandel: Wie viel ist der Konsument bereit, für ein Produkt zu zahlen? Gründerinnen und Gründer sollten daher Konsumverhalten und die finanzielle Schmerzgrenze der Zielgruppe kennen. Trotz hoher Umsätze sind angesichts der Kosten die Gewinne im Handel zum Teil sehr klein. Bei der Reduktion der Kosten gilt die alte Händlerweisheit: Der Gewinn wird im Einkauf gemacht.  

Digitale Sichtbarkeit durch Online-Marketing

Das Betreiben von Online-Marketing ist sehr wichtig, da immer mehr Kunden sich online über Waren, Dienstleistungen und Geschäfte in ihrer Nähe informieren. Gerade für Gründerinnen und Gründer ist die digitale Auffindbarkeit ihres Unternehmens essentiell. Um dieses Ziel zu realisieren, bieten sich Online-Marketing Aktivitäten an, wie beispielsweise Google My Business, eine eigene Homepage, SEO und SEA, ein eigener Newsletter oder auch das Nutzen von Social Media Kanälen, wie Facebook und Co. Eine grafische Übersicht von relevanten Social Media Kanälen finden Sie hier.

Schlüssel zum Erfolg

Die Konkurrenz im Einzelhandel ist groß. Neben den Waren sollten Händler daher auch "Problemlösungen" für Ihre Kunden anbieten. Das können besondere Serviceangebote sein, die Kunden gerne beim Einkauf nutzen und auch bezahlen.

Vincent Schoch

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
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Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung
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Victor Pauls

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