50 Jahre Ziegler Engineering GmbH

Anspruchsvolle Technik aus Reutlingen

Die drei Ziegler-Generationen feiern das 50-jährige Bestehen der Reutlinger Firma.

Anspruchsvolle Technik aus ReutlingenDrei Generationen (von links): Gründer Heinz Ziegler, Kurt Ziegler und Stefan Ziegler. Foto: PR

Heinz Ziegler formierte sein Ingeni­eurbüro 1972 zur Ziegler Engineering GmbH (ZE). Damals stand das Messen von Temperatur, Feuchte und weiteren physikalischen Werten mit elektroni­schen Geräten noch an den Anfängen. Mit der Zeit und mit der Übergabe an Sohn Kurt Ziegler im Jahr 1996 hat sich der Unternehmensschwerpunkt zur elektrischen Wärmetechnik in der Industrie sowie zur Erkennung und Ortung von Flüssig-Leckagen entwickelt. Daneben arbeitet ZE auch in der Strömungssensorik und Energietechnik.

Im Ländle und darüber hinaus bekannt
Das Reutlinger Unternehmen ist als Spezialist bei führenden Firmen in der chemischen, pharmazeutischen und lebensmitteltechnischen Industrie auch über Baden-Württemberg hinaus gefragt. "Die Aufgabenstellungen sind sehr differenziert, beginnen bei einfa­chem Frostschutz an Rohren und ge­hen bis zum Aufheizen auf 800 Grad“, erklärt Kurt Ziegler. Das Unterneh­men konzipiert, liefert und montiert gesamte Anlagen. Im Bereich der Leckage-Überwachung werden große Rechenzentren von Banken und Kommunen, Internet-Knotenpunkte, Großrechenanlagen, aber auch Anla­gen und Rohre mit kritischen Medien überwacht und eventuelle Schadens­stellen metergenau geortet.