„Langjähriges Engagement und verdienstvolle Tätigkeit“

Wolf ist Ehrenvorsitzender von Südwestmetall

Wolf ist Ehrenvorsitzender von Südwestmetall15 Jahre Ehrenamt bei Südwestmetall: Stefan Wolf. Foto: PR

Stefan Wolf, der Vorstandsvorsitzende der Elring Klinger AG, wurde zum Ehrenvorsitzenden des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. ernannt. Der tarif- und sozialpolitische Arbeitgeberverband der größten Branche im Land würdigte damit sein „langjähriges Engagement und seine verdienstvolle Tätigkeit“ für Südwestmetall.

Die Auszeichnung erhielt Wolf im Rahmen der Südwestmetall-Mitgliederversammlung in Stuttgart. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende des Verbandes, Wilfried Porth, das „Engagement und den unglaublichen Einsatz“ des ElringKlinger-CEOs. „Wir haben wegweisende Abschlüsse mit Dir an der Spitze verhandelt. Du hast die Wirtschaft, unsere M+E Industrie geprägt in diesem Land. Und wir fühlen uns auch auf Bundesebene weiter bestens vertreten von Dir“, so Porth. Insgesamt 15 Jahre war Stefan Wolf im Ehrenamt bei Südwestmetall tätig. Zuletzt von 2012 bis 2020 als Vorsitzender. Allein in diese Zeit fielen fünf Tarifabschlüsse, einige davon verhandelte Dr. Wolf richtungsweisend auch für andere Bezirke mit. „Du bist dabei nie abgehoben, sondern immer nah bei den Menschen geblieben“, betonte Porth. Seit dem 26. November 2020 hat Dr. Stefan Wolf das Ehrenamt des Gesamtmetall-Präsidenten inne.