Akquisition

Walter übernimmt amerikanischen Werkzeughersteller

Der Tübinger Werkzeughersteller Walter übernimmt die amerikanische GWS Tool Group

Walter übernimmt amerikanischen WerkzeugherstellerRichard Harris (links), President Walter, und Rick McIntyre, President GWS. Foto: PR

Walter hat eine Vereinbarung zur Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens GWS Tool Group unterzeichnet. Die Übernahme beschleunigt Walters Wachstumsstrategie in Nordamerika. "Ich freue mich sehr, dass wir eine Vereinbarung über die Akquisition von GWS getroffen haben. Dies stärkt unsere Präsenz und unser Angebot an Vollhartmetallwerkzeugen im für uns wichtigen US-amerikanischen Markt", sagt Richard Harris, President von Walter.

GWS produziert Vollhartmetallfräser und -bohrer sowie HSS-Gewindebohrer sowie PKD-Produkte und legt seinen Schwerpunkt auf kundenspezifische Zerspanungswerkzeuge. Ein starker Fokus auf die Luft- und Raumfahrtindustrie bietet ein ergänzendes Produktangebot. Hierin sieht Walter eine Chance strategische Chance, die Position der Unternehmen bei der Zerspanung von hochentwickelten Komponenten und leichten Materialien zu stärken.

Rick McIntyre, der President des Unternehmens bleiben wird, sagt: "Wir freuen uns, unsere Präsenz und unser Engagement in Nordamerika mit den umfassenden Fähigkeiten, Ressourcen und dem Fachwissen von Walter zu verbinden. Dies ist ein großer Gewinn für unsere Kunden, die seit jeher unsere wichtigsten Stakeholder sind." GWS wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Vertrieb und eigener Marke agieren. Der Hauptsitz der Firma mit 500 Mitarbeitern ist in Florida. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.