Weiss Technik GmbH

Neues Logistikzentrum eröffnet

Die Weiss Technik GmbH hat in Balingen-Frommern ein neues Logistikzentrum eröffnet. Dafür wurden benachbarte Gewerbegrundstücke angekauft.

Neues Logistikzentrum eröffnetDie Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Logistikzentrums deckt rund 45 Prozent des Strombedarfs der Weiss Technik GmbH. Foto: PR

Die Schunk Group, zu der die Weiss Technik GmbH gehört, hat 13 Millionen Euro in den Neubau investiert. Damit sei der Hersteller von Klimaschränken und -kammern nun optimal für die Zukunft aufgestellt, betonte Dr. Arno Roth, CEO der Schunk Group. Balingen ist der größte Standort der Gruppe. „Hier stellen wir unsere Standardgeräte für die Umweltsimulation her. In diesem Segment wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen“, betonte Peter R. Manolopoulos, Geschäftsführer von Weiss Technik und Mitglied der Schunk-Unternehmensleitung.

Rund 6.000 Quadratmeter Nutzfläche
Das neue Logistikzentrum verfügt über rund 6.000 Quadratmeter Nutzfläche und bietet Platz für ein Blechlager, ein Palettenlager mit 3.650 Stellplätzen sowie ein Kleinteilelager mit 3.700 Quadratmetern Fläche. Beim Kleinteilelager setzt das Unternehmen auf automatisierte Lagertechnik: 6.200 Behälter werden von neun Robotern ein- und ausgelagert. Der Warenein- und -ausgang nimmt rund 2.300 Quadratmeter Fläche ein und verfügt über vier Überladebrücken. Der 1.400 Quadratmeter große, teilüberdachte Lieferhof ist in Richtung Bahnlinie ausgerichtet, um den Geräuschpegel für das angrenzende Wohngebiet zu minimieren. Auf dem Dach des Logistikzentrums wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die 45 Prozent des eigenen Strombedarfs deckt.

430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Weiss Technik GmbH war bis 2021 unter dem Namen Vötsch Technik tätig und beschäftigt in Balingen rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Schunk Group als Muttergesellschaft hat ihren Sitz im mittelhessischen Heuchelheim und erzielte im Jahr 2022 mit rund 9.000 Beschäftigten in 29 Ländern einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.