50 Jahre Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft

Was die Menschen bewegt

Ihr rundes Jubiläum hat die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. KG (RSV) in der Alten Färberei gefeiert.

Was die Menschen bewegtMark Hogenmüller (Geschäftsführer RSV), Bernd Kugel (Marketing RSV), Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck und Jens Balcerek (Geschäftsfüher RSV). Foto: PR

Dort lobte Oberbürgermeister Thomas Keck die innovativen Ansätze der RSV, die „mit Wlan und USB-Steckdosen supercool“ daherkommen, sowie den neuesten vollelektrischen Bus. Im Jahr 1965, vier Jahre vor Gründung der RSV, zeigte ein Nahverkehrsgutachten, dass der damals parallele Betrieb von Straßenbahn und Omnibus in Reutlingen unwirtschaftlich war. Deshalb fiel die Entscheidung auf den Ausbau des Busverkehrs. 1969 übernahm die neu gegründete RSV den Omnibusverkehr als gemischtwirtschaftliche Gesellschaft zwischen Stadt und Firma Hogenmüller & Kull, die zuvor schon den Busverkehr betrieben hatte.

60.000 Nutzer täglich
Heute versorgt die RSV mit 100 Bussen 150.000 Einwohner auf einer Fläche von 170 Quadratkilometern. An jedem Werktag nutzen nahezu 60.000 Menschen eine oder mehrere RSV-Linien, die seit September mit neuem Stadtbusnetz am Start sind.