Datagroup SE Pliezhausen

Vorstand neu aufgestellt

Die Datagroup SE hat ihren Vorstand neu geregelt - erstmals ohne Max H.-H. Schaber in der Geschäftsführung.

Vorstand neu aufgestelltDer neue Datagroup-Vorstand (v. l.): Vorstandsvorsitzender Andreas Baresel, Personalvorständin Sabine Laukemann und Finanzvorstand Oliver Thome. Foto: PR

Max H.-H. Schaber hat den Vorstands­vorsitz der Datagroup SE übergeben. In einer virtuellen Hauptversammlung mit 76 Aktionären wurde er in den Aufsichtsrat des Unternehmens ge­wählt. 1983 gegründet, wurde die Firma 2006 von Schaber an die Börse geführt und die Unternehmensgruppe durch fast 30 Zukäufe zu einem führenden IT-Dienstleister für den deutschen Mittelstand ausgebaut. Im laufenden Geschäftsjahr wird der Umsatz auf 480 bis 500 Millionen Euro geschätzt.

Dreiköpfiges Vorstandsteam
Andreas Baresel hat den Vorstands­vorsitz übernommen und führt das Unternehmen gemeinsam mit Finanz­vorstand Oliver Thome. Sabine Lauke­mann ergänzt die Unternehmensspit­ze seit April als Personalvorständin. Andreas Baresel, seit 2012 im Unter­nehmen, ist seit 2018 Mitglied des Vor­stands und für das Ressort Produktion verantwortlich. Oliver Thome ist seit Oktober 2021 im Vorstand und für das Ressort Finanzen verantwortlich. Bis zu seiner Tätigkeit bei Datagroup war er Geschäftsführer und CFO der Control­ware Gruppe. Sabine Laukemann ist als Vorständin für die Ressorts Personal, Strategie und Organisation verantwort­lich. Sie ist seit 2003 in unterschiedli­chen Positionen bei Datagroup tätig.