50 Jahre Langer Mediengestaltung GmbH in Albstadt

Vom Bleisatz zur modernen Technik

In 50 Jahren hat die Langer Mediengestaltung GmbH stets mit der Entwicklung Schritt gehalten und realisiert heute High-End-Reproduktionen.

Vom Bleisatz zur modernen TechnikSo ist es heute: Die Bleisetzmaschine mit Umschmelzofen wurde über Umwege von der High-End-Reproduktion unter Normlicht abgelöst. Foto: PR

Als Edgar Langer 1967 die Firma Maschinensatz Langer in Albstadt gründete, wurden alle Drucksachen auf einer Bleisatzmaschine gesetzt - von einzelnen Zeilen bis zu kompletten Büchern. Seither hat sich viel verändert. Mit dem Fotosatz begann das digitale Zeitalter. Auf Fotosatzanlagen mit und ohne Seitenbildschirm - what you see is what you get - wurde alles gesetzt und auf Film belichtet. Ende der 1980er-Jahre kam das DeskTopPublishing auf. Es ermöglichte, Text, Grafik und Bilder auf mehreren fertig montierten Seiten auszugeben, anfangs nur auf Film, später auf gestanzten Druckplatten. Für die Branche bedeutete das einen regelrechten Umbruch, mehrere Berufsbilder verschmolzen ineinander. Auch innerhalb des Unternehmens stand 1991 eine große Veränderung an. Bernd Langer, Sohn des Gründers, stieg in das Geschäft als zweiter Geschäftsführer ein, aus der Einzelfirma wurde eine GmbH. Seit 1995 ist er alleiniger Geschäftsführer und Inhaber. Großen Wert legt Langer nach wie vor auf gutes Layout, eine Typografie für das Auge sowie ein perfektes Deutsch. High-End-Reproduktionen werden ebenso gerne ausgeführt wie eigenen Ideen und der Kreativität freien Lauf gelassen.


Zur Übersicht