Triqbriq AG

Stammwerk in Tübingen eröffnet

Der Holzbausystem-Hersteller Triqbriq hat sein Stammwerk in Tübingen eröffnet.

Stammwerk in Tübingen eröffnetFeierliche Eröffnung des Triqbriq-Stammwerks in Tübingen. Foto: PR

Das Unternehmen hat dort eine Roboter-unterstützte Produktionsanlage aufgebaut, mit der das eigens entwickelte Holzbau-System Triqbriq produziert wird. Dieses macht es möglich, kostengünstiges Industrie- und Kalamitätsholz klimafreundlich und sicher im mehrgeschossigen Rohbau zu verwenden. Kalamitätsholz oder Schadholz fällt beispielsweise nach Stürmen oder extremer Trockenheit an.

Kurze Lieferkette
Die Triqbriq AG hat nach eigenen Angaben mit Tübingen den idealen Standort für ihr Stammwerk gefunden. „Wir setzen bei unserer Lieferkette auf Regionalität und kurze Wege“, sagt Unternehmenssprecher Lewin Fricke. Der Standort im Herzen Baden-Württembergs sowie die Kooperationen mit lokalen Sägewerken seien optimale Faktoren. „Wir freuen uns darauf, unsere anstehenden Bauprojekte zu beliefern und damit einen nachhaltigen Impact in der Baubranche zu leisten“, sagt Triqbriq-Vorstand Maximilian Wörner.

Das Holzbausystem
Die Triqbriq AG produziert und vertreibt das gleichnamige Massiv-Holzbausystem. Das System besteht aus modularen Holzbausteinen, den sogenannten Briqs. Die einzelnen Bausteine werden auf der Baustelle aufeinander gesteckt und über Buchenholzdübel miteinander verriegelt. So lassen sich tragende Außenwände effizient, flexibel und in kurzer Zeit errichten. Am Ende der Nutzungsphase eines Gebäudes sollen die Bausteine sortenrein entnommen und vollständig wiederverwendet werden können.