Tübinger Unternehmer verstorben

Trauer um Lothar Horn

Die Wirtschaft der Region Neckar-Alb trauert um Lothar Horn. Der Geschäftsführer der Paul Horn GmbH in Tübingen ist mit 66 Jahren verstorben.

Trauer um Lothar Horn

„Lothar Horn war ein Vollblutunternehmer, der mit visionärer Kraft die Paul Horn GmbH geprägt hat. Horn stand immer für Innovationen und gehörte Zeit seines Lebens zu den Visionären der Branche. Wir verlieren mit ihm eine echte Unternehmerpersönlichkeit“, würdigt IHK-Präsident Christian O. Erbe den Verstorbenen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp ergänzt: „Lothar Horn war eng mit dem Standort und der Region verbunden. Zur internationalen Ausrichtung seines Unternehmens gehörte für ihn auch, die eigenen Wurzeln zu kennen und zu pflegen. Als großer Arbeitgeber hat er unzähligen jungen Menschen die Chance für Ausbildung und Karriere gegeben und hat sich vielfältig sozial und ehrenamtlich engagiert. Er wird uns fehlen!“

Lothar Horn, studierter Betriebswirt, trat 1991 nach Tätigkeiten in der IT-Branche und in Unternehmensberatungen ins elterliche Unternehmen ein und wurde 1995 Geschäftsführer. 1999 schuf Lothar Horn am Tübinger Stammwerk neue Produktions- und Verwaltungsstätten sowie ein Vorführ-, Forschungs- und Entwicklungszentrum. 2016 entstand neben dem Stammhaus ein weiteres Fertigungsgebäude, mit dem das Unternehmen seine Produktionsfläche verdoppelte. Von 2009 bis 2019 war Lothar Horn Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Präzisionswerkzeuge. Die Horn-Gruppe, Hersteller für Präzisionswerkzeuge mit Produktionsstandorten in fünf Ländern, bietet weltweit Arbeits- und Ausbildungsplätze für 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Stammsitz in Tübingen arbeiten 950 Beschäftigte.