100 Jahre Theben

Beitrag zur Energiewende leisten

Familienunternehmen aus Haigerloch feiert Jubiläum.

Beitrag zur Energiewende leistenPaul Sebastian Schwenk ist CEO des Familienunternehmens Theben in Haigerloch. Foto: PR

Die Geschichte von Theben begann 1921 mit dem Patent für den ersten Treppenlicht-Zeitschalter. Bis heute hat sich daraus ein breites Produkt- Portfolio in den Bereichen Zeit- und Lichtsteuerung, Klimaregelung, Gebäudesystemtechnik und Smart Home entwickelt. „Mit unseren Lösungen können wir einen erheblichen Beitrag leisten, die Energiewende erfolgreich zu gestalten“, sagt Paul Sebastian Schwenk. Der Urenkel des Firmengründers Paul Eberhard Schwenk hat vergangenes Jahr den Vorstandsvorsitz im Unternehmen übernommen. Aktuell bereitet Theben die Markteinführung eines neuen Smart-Home-Systems vor.

Energie sparen und Komfort
In der Zeit des Wirtschaftswunders verzehnfachte Theben seinen Umsatz. Ein Dämmerungsschalter wurde 1958 vorgestellt – der Grundstein für spätere Building-Automatisation-Lösungen. 1971 gründete Theben in Frankreich die erste Vertriebsorganisation – heute gibt es 13 Tochterunternehmen und 60 Vertretungen weltweit. In den 1970er- Jahren wurden die Zeitschalter kleiner, die patentierte Steckdosen-Zeitschalt­uhr verkaufte sich 33 Millionen Mal. 1983 wurde die erste Digital-Schaltuhr auf den Markt gebracht. 2003 folgte die erste Wohnkomfort-Steuerung als Vorläufer von Smart-Home-Produkten.