Übernahme

Theben erweitert

Die Haigerlocher Theben-Gruppe hat Produkte und Markenrechte der insolventen Grässlin GmbH in St. Georgen erworben.

Theben erweitertDie Theben Gruppe hat ihren Hauptsitz in Haigerloch. Foto: PR

Aktuell wird der Neustart der Marke Grässlin vorbereitet. Die Grässlin Zeitschalttechnik GmbH wird als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Gruppe gegründet. Ein Team aus Entwicklern, Supply-Chain-Managern sowie Experten aus Administration und Vertrieb/Marketing wird die Geschäftsbeziehungen mit langjährigen Kunden wieder aufnehmen.

Die Firma Grässlin wurde 1956 in St. Georgen im Schwarzwald als Familienunternehmen gegründet und gilt wie Theben als ein Pionier im Bereich der Zeitschalttechnik. Zum Portfolio zählten Produkte in den Bereichen Zeitschalttechnik, Licht- und Temperatursteuerung sowie Tarifschalttechnik. Bereits im Jahr 2000 wurden Teilbereiche des Unternehmens, die Grässlin Präzisionstechnik, Grässlin KBS und Grässlin Automationssysteme an GE Power Controls verkauft. Seit 2007 war Grässlin Teil von Intermatic Inc. mit Hauptsitz in Illinois/USA.

Die Theben-Gruppe hat weltweit 12 Tochterunternehmen und über 60 Vertretungen. Sie zählt zu den führenden Herstellern von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation. Weltweit beschäftigt das 1921 gegründete Familienunternehmen knapp 750 Mitarbeiter, davon 615 in Deutschland.