Übernahme aus Insolvenz

Nds übernimmt Geschäftsbetrieb der Terrabit GmbH

Das Metzinger IT-Unternehmen Nds Netzwerksysteme GmbH hat im Rahmen eines Asset Deals den Geschäftsbetrieb der insolventen Terrabit GmbH aus Reutlingen übernommen.

Nds übernimmt Geschäftsbetrieb der Terrabit GmbHNds-Geschäftsführer Jochen Fischer war einst Gründer von Terrabit. Foto: PR

Als vor einigen Monaten die Insolvenz bekannt wurde, hat Nds-Geschäfts­führer Jochen Fischer ein Engagement bei der Terrabit eingehend geprüft. Schnell war klar, dass das Portfolio mit Lösungen zur IT-Infrastruktur und IT-Services perfekt zur Nds passt. Für Fischer ist die Übernahme auch ein emotionales Thema. Als Gründer und Geschäftsführender Gesellschaf­ter war er dort von 2003 bis 2010 tätig. „Es freut mich riesig, dass wir den Na­men Terrabit, die Kundenbeziehun­gen sowie das tolle Team übernehmen konnten“, sagt Fischer.

Reutlinger Terrabit zieht zur Nds
Die Übernahme unterstützt das Ziel, den bereits eingeschlagenen Wachs­tumskurs nachhaltig fortzusetzen und mit nun rund 80 Beschäftigten weiter­hin regional führend im Bereich in­dividueller IT-Lösungen zu sein. Der Terrabit-Hauptstandort in Reutlingen wird mit allen übernommenen Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern in den Nds-Standort Metzingen integriert. Der Standort Ettlingen wird aufgrund der räumlichen Nähe zur Nds-Nieder­lassung Stuttgart nicht weitergeführt.