Start-up in Winterlingen

Smarte Textilien für besseren Schlaf

Die Smart Textile Solutions GmbH entwickelt und vertreibt intelligente textile Produkte.

Smarte Textilien für besseren SchlafGeschäftsführer Jürgen Habfast und Debora Sanchez, verantwortlich für Entwicklung und Vertrieb, mit einem Topper. Foto: PR

Im Start-up mit vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden die "Smart Textiles" direkt in Winterlingen produziert und konfek­tioniert. Neben aufwändig nahtlos gestrickten Mund-Nasen-Masken stellt das Unternehmen eine patentierte Matratzenauflage für Besitzer von Campern und Yachten her.

Maßarbeit für besseren Schlaf
"Unsere 'Topper nach Maß' setzen auf feine 3D-Abstandstextilien, bieten einen guten Druckausgleich und sind besonders atmungsaktiv", erklärt Geschäftsführer Jürgen Habfast. "Die Entwicklung basiert auf Maschenware und ermöglicht einen höheren Schlafkomfort als die sonst üblichen Schaumstoffauflagen."

Erfahrung in Abstandstextilien
Die Idee zur Unternehmensgründung entstand während eines Team-Meetings der TVB Textil-Vertrieb-Beratungs-GmbH, die seit mehr als 40 Jahren feine Maschenstoffe und Abstandstextilien produziert. Nach erfolgreicher Patentanmeldung auf die Verarbeitung erfolgte die Gründung der Smart Textile Solutions als eigenständige Tochter­firma. Weitere Neuentwicklungen aus konfektionierten Abstandsgestricken sind bereits in der Pipeline.