Investition in nachhaltige Energiegewinnung

Stadtwerke Tübingen kaufen Solarpark in Aulendorf

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) haben einen Solarpark in Aulendorf gekauft. Dieser erzeugt Ökostrom für rund 530 Vier-Personen-Haushalte.

Stadtwerke Tübingen kaufen Solarpark in AulendorfDer neue Solarpark wurde von ABO Wind projektiert und erzeugt 2,4 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr. Foto: PR

Trotz Lieferschwierigkeiten ging der Solarpark pünktlich zu den Sonnenmonaten in Betrieb: Seit April dieses Jahres erhöht der dort erzeugte Strom die Eigenerzeugung der Tübinger Stadtwerke auf insgesamt 263 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Für den Solarpark in Aulendorf wurden rund 1,6 Millionen Euro investiert.

Bis 2024 wollen die SWT den Bedarf im Tübinger Stromnetz zu 75 Prozent aus eigenen Anlagen der erneuerbaren Energien decken. Mit dem Kauf der Aulendorfer Photovoltaik-Anlage kommen die Stadtwerke Tübingen ihrem Ziel wieder ein Stück näher: Der Ausbaupfad erreicht 65,7 Prozent.

Dazu trägt auch die eingesetzte PV-Technik bei. Unter anderem der Einsatz bifazialer Module. Mithilfe dieser modernen Technik wird das Sonnenlicht sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite in Strom umgewandelt und der Energieertrag damit um drei Prozent gesteigert. Gerade bei Nutzungskonflikten um begrenzte Flächen kann diese Technologie im Rahmen der Energiewende eine wichtige Rolle spielen.

"Mit der Sorge um mögliche Versorgungsengpässe und steigende Energiepreise wächst automatisch der Handlungsbedarf. Der Kauf der Photovoltaik-Anlage unseres langjährigen Geschäftspartners ABO Wind bringt nicht nur die Klimaziele von Bund, Gemeinden und Städten voran, sondern markiert auch einen weiteren Schritt in Richtung unabhängiger Stromerzeugung aus eigenen Anlagen“, sagt SWT-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. Der neue Solarpark diene auch der Kompensation aktuell befürchteter Engpässe und trage zur langfristigen Sicherung der umweltfreundlichen Energieversorgung bei: Die über 3,5 Hektar große Projektfläche in Aulendorf ist über einen Zeitraum von 30 Jahren ab Inbetriebnahme gesichert.