Enormes Potenzial

Sowitec in Saudi-Arabien

Sonnenbühler Windkraftentwickler ernennt Usman A. Fateh als lokalen Geschäftsführer

Sowitec, Sonnenbühler Unternehmen für Wind- und Solarenergieprojekte, hat seine Geschäftstätigkeit in den Regionen Mittlerer Osten, Nord-Afrika und Südasien erweitert und Usman A. Fateh als lokalen Geschäftsführer ernannt. "Die Entscheidung, die Aktivitäten in Saudi-Arabien auszubauen, verdeutlicht unser Intereserse an den Märkten und das enorme Potenzial, das wir darin sehen", sagt Frank Hummel, CEO der Unternehmensgruppe. Mit einem Team von drei Mitarbeitern in Saudi-Arabien hat die Entwicklung der Wind- und Solarpipeline begonnen. In Bezug auf die Nutzung der Sonnenenergie haben bereits Gespräche zur Sicherung geeigneter Standorte stattgefunden. Zudem konnten durch die vorläufige Beurteilung der Windverhältnisse vielversprechende Standorte für Windparks ausmacht werden. Saudi-Arabien, mit einem Viertel der weltweit nachgewiesenen Ölreserven und als derzeit einer der größten Produzenten von Öl, hat aber ehrgeizige Pläne für den Ausbau seiner künftigen Stromerzeugung: Erneuerbare Energien sollen die jährlich steigende Stromnachfrage decken. Zweifellos ist der Markt in Saudi-Arabien interessant für die Sowitec-Gruppe, stetige Erweiterung steht also schon auf dem Programm.