Tübinger SMP GmbH

Teil der Miele-Gruppe

Der Hygienespezialist SMP wurde von Miele übernommen. Das Unternehmen bleibt eigenständig und soll künftig stark wachsen.

Teil der Miele-GruppeSMP gehört jetzt zu Miele. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich in Gütersloh (v. l.): Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter Miele), Olaf Bartsch (Geschäftsführer Finance & Administration Miele) und Christian Kluge (Senior Vice President Miele Business Unit Professional) mit den bisherigen SMP-Eigentümern Ludger Schnieder und Klaus Roth. Foto: PR

Als akkreditiertes Prüflabor bietet SMP ein komplettes Dienstleistungsspektrum rund um Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsprozesse für den medizinischen Bereich. Für die regelmäßige Validierung dieser Prozesse stellt SMP standardisierte Prüfkörper her. OP-Klemmen werden gezielt kontaminiert und nach der Reinigung auf Reste der Prüfverschmutzung geprüft. SMP ist einer von wenigen Anbietern für Prüfkörper auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat heute 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Internationales Wachstum
Durch zusätzliche Aufträge der Miele-Gruppe und die Internationalisierung des Geschäfts soll die SMP GmbH perspektivisch stark wachsen und seine Kapazitäten erweitern. Die Bielefelder Unternehmensgruppe investiert daher in den Ausbau des Laborbereichs in Tübingen. Miele baut mit der Übernahme sein Wachstum im Medizintechnikbereich aus und profitiert von der Kompetenz, die eigenen Geräte selbst zu validieren. „Mit SMP machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung eines komplett aufgestellten Systemanbieters für Hygienelösungen im Markt“, erläutert Christian Kluge, Senior Vice President der Business Unit Professional.

Geschäftsübergabe
Die beiden SMP-Geschäftsführer Klaus Roth und Ludger Schnieder verkaufen ihr Unternehmen aus Altersgründen, bleiben dem Unternehmen aber weiterhin in führender Position erhalten. „Mit Miele haben wir einen starken, verlässlichen und international aufgestellten Käufer gefunden, mit dem SMP und unsere Beschäftigten in Tübingen voller Zuversicht nach vorne schauen können“, sagt Unternehmensgründer Klaus Roth. „Die Dienstleistungen für unsere Kunden werden wir in bewährter Qualität fortführen“, ergänzt Ludger Schnieder.