Signatope GmbH

Ausgezeichnetes Wachstum

Die Signatope GmbH wurde mit dem „Deloitte Technology Fast 50 Award“ ausgezeichnet – und gilt damit als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland.

Ausgezeichnetes WachstumDas Signatope-Team (v. l.): Dr. Andreas Steinhilber, Cornelia Sommersdorf, Felix Schmidt, Dr. Helen Hammer, Dr. Hannes Planatscher, Dr. Oliver Pötz, Dr. Wael Naboulsi, Viktoria Anselm. Foto: PR

Das Reutlinger Biotech-Unternehmen belegte im Gesamt-Ranking den 42. Platz. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist laut der Jury das innovative Analyseverfahren des Unternehmens. Es basiert auf dem Nachweis bestimmter Proteine als Biomarker in Gewebeproben und Körperflüssigkeiten wie Blut und Urin. Mit den Antikörpern von Signatope lassen sich Biomarker nachweisen, die ein erstes Indiz für unerwünschte Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie sein können. „Unsere Methode nutzt die hohe Spezifität der Massenspektrometrie schneller und günstiger als bisher“, erklärt CEO Dr. Oliver Pötz.

Gründung im Jahr 2016
Signatope wurde 2016 in Reutlingen von Thomas Joos, Hannes Planatscher, Oliver Pötz und Octavian Schatz gemeinsam mit dem Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut der Universität Tübingen (NMI) gegründet. Neben Testsystemen bietet das Unternehmen analytische Dienstleistungen für Kunden aus der pharmazeutischen und chemischen Industrie an.

Der Deloitte Technology Fast 50 Award wird jährlich von der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Deloitte vergeben. Es prämiert damit die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Tech-Branche, basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre. Oliver Salzmann, Geschäftsführer der Deloitte KI GmbH: „Die Preisträger zeigen, wie es gelingen kann, aktuelle Trends aufzugreifen und in tragfähige Geschäftsmodelle zu verwandeln“.