SHS Capital führt Investmentrunde

15 Millionen Euro für PathoQuest

PathoQuest schließt Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro unter Führung des Tübinger Wachstumsinvestors SHS Capital ab.

15 Millionen Euro für PathoQuestSHS hat seinen Sitz in der Universitätsstadt Tübingen. Foto: PR

PathoQuest, ein Pionier in der Qualitätskontrolle von Biologika mittels Next-Generation Sequencing (NGS), gab den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro bekannt. Diese Finanzierung nutzt die NGS-Technologie in einem proprietären Ansatz zur Bewertung der viralen Sicherheit und genetischen Charakterisierung von Biologika. Sie wird die Entwicklung des US-amerikanischen Standorts von PathoQuest (Wayne, PA) sowie die Erweiterung des Portfolios an NGS-basierten Qualitätskontrolltests unterstützen und das Wachstum und den Marktanteil des Unternehmens weltweit beschleunigen.

Die Finanzierungsrunde wird von den neuen Investoren SHS Capital (Deutschland) angeführt, gefolgt von Turenne Capital/SHAM (Frankreich) und einem US-amerikanischen Family Office, um die Unterstützung der bestehenden Anteilseigner, Kurma Partners (Frankreich), Verve Ventures (Schweiz), Eurazeo (Frankreich), Aurinvest (Frankreich) und eines strategischen Partners, Charles River Laboratories (USA), zu verstärken.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Beteiligung an PathoQuest unsere erste Investition in ein französisches Unternehmen tätigen“, so Sascha Alilovic, Managing Partner bei SHS Capital. „Um den führenden Marktanforderungen gerecht zu werden, expandiert PathoQuest auch weltweit mit einer hochmodernen Anlage in Wayne, Pennsylvania, und erweitert sein Portfolio an NGS-basierten Qualitätskontrolllösungen für die biologische Sicherheit von Biologika.“

PathoQuest bietet biopharmazeutischen Unternehmen einen bahnbrechenden genomischen Ansatz auf F&E- und GMP-Niveau, um die biologische Sicherheit von Biologika wie Zell- und Gentherapieprodukten, Impfstoffen und rekombinanten Arzneimitteln zu gewährleisten. Er ermöglicht eine Verkürzung der Markteinführungszeit für diese innovativen Behandlungen. Die Technologie von PathoQuest kombiniert eine NGS-Plattform mit firmeneigenen Probenvorbereitungsprozessen, gefolgt von einer automatisierten Analysepipeline, die die firmeneigenen Datenbanken mit Pathogengenomsequenzen nutzt. 2018 ging PathoQuest eine strategische Partnerschaft mit Charles River Laboratory (Boston, USA) ein.