Gründer-Steckbrief

SF Plus Personal GmbH

Sonja Förste machte sich bereits im Jahr 1998 als Unternehmensberaterin mit ihrer Firma SF Plus – Institut für Verhandlung und Führung in Tübingen selbstständig. Im Oktober 2021 baute sie sich ein zweites Standbein auf – und gründete die SF Plus Personal GmbH.

SF Plus Personal GmbHSonja Förste ist Geschäftsführerin der SF Plus Personal GmbH, Tübingen Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Mein kleines Team und ich unterstützen Unternehmen mit Beratungen und Dienstleistungen beim Recruiting von Fach- und Führungskräften sowie Auszubildenden. Speziell KMU haben es verdient, gute Beschäftigte zu gewinnen – dabei helfen wir ihnen.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Mit einer Tasse Tee um 5 Uhr und dem ersten Blick auf die Tagesplanung. Nach einem Impuls für mein Linkedin-Netzwerk gibt’s leckeres Family-Frühstück. Danach geht es an die Kundenprojekte.

Was steht gerade an?
Aktuell unterstützen wir ein IT-Unternehmen, ein Ingenieurbüro und eine Spedition beim Löschen des „Fachkräftebrands“. Dabei schauen wir, was die Ursachen für den Brand sind, um ihn schnell zu bekämpfen und ein innovatives Recruiting aufzubauen.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Der größte Fehler ist, in Aktionismus zu verfallen und alles alleine hinbekommen zu wollen. Gründungsberatung wird finanziell sehr gut gefördert, sodass es nur klug ist, sie auch in Anspruch zu nehmen.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… wir hier eine unglaubliche Vielfalt an Menschen haben, die miteinander eine wirklich wertvolle Zukunft bewirken können. „Wir schaffen was“, im besten schwäbischen Sinn des Wortes.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Als 13-Jährige habe ich mein erstes Rhetorik-Seminar besucht, das hat in mir ein Feuer für die Unterstützung von Menschen und Unternehmen entzündet. Bis heute will ich möglichst vielen Menschen ermöglichen, das zeigen und leben zu können, was in ihnen steckt. /

(Dieser Steckbrief erschien in WNA-Ausgabe 12/2022+1/2023.)

Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen unseren Steckbrief ebenfalls ausfüllen? Dann schreiben Sie an Christian Rohm aus der WNA-Redaktion: rohm@reutlingen.ihk.de