Klimaschutz

Palmer vergibt 34 blaue Sterne

Sechs Tübinger Unternehmen sind von Oberbürgermeister Boris Palmer als Blaue-Sterne-Betriebe ausgezeichnet worden.

Palmer vergibt 34 blaue SterneTübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sechs Unternehmen als Blaue-Sterne-Betriebe aus- gezeichnet. Im Bild (v. l.): Mareike Freund, Christa Dawes, Alexander Neiwert, Gerhard Schüßler, Holger Diemer, Franziska Diebold, Jürgen Bunzel, Jörg Schaile, OB Boris Palmer, Adam Pecnik, Anne Komander, Malte Greune, Martina Schmid und Markus Kuhle. Foto: PR

„Mit der Auszeichnung als Blaue-Sterne-Betrieb heben wir das Engagement von Firmen hervor, die überflüssigen Energieverbrauch senken und Klimaschutzprojekte in ihrem Unternehmen voranbringen“, sagte Palmer bei der Urkundenübergabe im Ratssaal des Tübinger Rathauses.

Palmer überreichte die Urkunden an:

• Alexander Neiwert, Walter AG (neun blaue Sterne)
  • Jörg Schaile, Beton Kemmler GmbH (sieben blaue Sterne)
  • Malte Greune und Adam Pecnik, Curevac Manufacturing GmbH (drei blaue Sterne)
  • Diemer und Jürgen Bunzel, Universitätsklinikum Tübingen (sechs blaue Sterne)
  • Markus Kuhle, U.D.O. Universitätsklinikum Dienstleistungsorganisation GmbH (vier blaue Sterne)
  • Anne Komander, GMG GmbH & Co. KG (fünf blaue Sterne)

Um ein Blaue-Sterne-Betrieb zu werden, müssen sich Unternehmen zunächst mit ihrem Energieverbrauch auseinandersetzen und Maßnahmen zum Energiesparen umsetzen. Das Projekt ist Teil der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.