Zwei Preisträger aus der Region

„Schwarzer Löwe“

Die Tageszeitungsverlage der Metropolregion Stuttgart haben erstmals den Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ vergeben. Unter den Preisträgern sind die Neura Robotics GmbH aus Metzingen und die Stadthalle Reutlingen.

„Schwarzer Löwe“Das Team der Stadthalle Reutlingen um Geschäftsführerin Petra Roser (2. v. r.) freut sich über die Auszeichnung. Foto: PR

Neura Robotics wurde in der Kategorie Gründerpreis prämiert. Gründer und Geschäftsführer David Reger entwickelt mit seinem Unternehmen kognitive Roboter, die mittels Sensorik die jeweilige Situation „verstehen“ und darauf umsichtig reagieren. Das Ziel ist die sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern ohne Abtrennung oder Sicherheitswall. „Die Region birgt hierfür ein riesiges Potenzial, weil hier Softwarethemen wie KI und klassische Ingenieurdisziplinen, also Hardware, zusammenspielen“, sagt er. Autonom agierende Roboter seien zudem eine Möglichkeit, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Der Gründerpreis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Ausgezeichnetes Engagement für die Umwelt
Mit dem zweiten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit wurde das langjährige Engagement der Stadthalle Reutlingen ausgezeichnet. Als relativ junges Veranstaltungshaus, das im Jahr 2013 eröffnet wurde, steht Nachhaltigkeit schon seit den Anfängen im Fokus. In den vergangenen Jahren wurden kontinuierlich Maßnahmen ergriffen, um Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu minimieren. Dazu gehören etwa Photovoltaik-Module, LED-Beleuchtung, regionale und saisonale Produkte beim Catering sowie eine Echtzeit-ÖPNV-Anzeige für den Umstieg auf Bus und Bahn.

Breit gefächerte Jury 
Der Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ umfasst die Kategorien Innovation, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Gründerpreis, Diversity, CSR und Wirtschaft. Die Auszeichnung wird von 12 Verlagen aus der Metropolregion Stuttgart mit 17 Tageszeitungen und einer täglichen Reichweite von rund 800.000 Leserinnen und Lesern in Baden-Württemberg ausgelobt. In der Jury sitzen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Gesellschaft.


Zur Übersicht